FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Sommer

SOMMER '42

("Summer Of `42")
(USA, 1971)

Regie: Robert Mulligan
Film-Länge: 104 Min.
 
  


 Kino-Start:
 23.09.1971

"Sommer '42" - Handlung und Infos zum Film:


Im Sommer 1942, mitten im Zweiten Weltkrieg, verbrachten drei 15-jährige Jungs die Ferien auf einer Insel vor Neuengland: Hermie (Gary Grimes), der hier die Rolle des Erzählers übernimmt, Oscy (Jerry Houser) und Benjie (Oliver Conant). Natürlich gibt es für Jungs in diesem Alter vor allem ein Thema: Mädchen und die Suche nach dem ersten Mal. Allerdings können auch "reifere" Frauen interessant sein - zumindest bieten sie netten Gesprächsstoff, wenn sie leicht bekleidet am Strand liegen.

Die Weisheit, wie "es" den nun funktioniert, haben sie aus einem Buch, das Benjie im Schrank seiner Mutter gefunden hat. Dort gibt es auch die entsprechenden Zeichnungen, an die sie sich sklavisch halten wollen. Oscy ist der erste, der praktische Übungen machen kann, als es nachts am Strand mit seiner Freundin funkt. Für Hermie hat er aber was Größeres im Sinn - der hat nämlich eine dieser "reiferen" Frauen kennen gelernt und ihr beim Kisten schleppen geholfen. Dorothy (Jennifer O'Neill) ist auf der Insel, weil ihr Mann im krieg ist. Und sie scheint ein gewisses Interesse für den viel zu jungen Hermie zu entwickeln...

Warum Autor Herman Raucher, der für sein Buch eine "OSCAR"-Nominierung erhielt, diese Geschichte nun ausgerechnet in den Sommer 1942 und damit in die Kriegszeit legte, wird am Schluss allenfalls in einer Szene verständlich. Ansonsten geht es in seinem ruhigen Film einfach um drei Jugendliche, die versuchen zu verstehen, was es heißt erwachsen zu werden. "Sommer `42" wurde für vier "OSCAR"s nominiert: Buch, Kamera und Schnitt gingen leer aus, Komponist Michel Legrand bekam für seinen stimmungsvollen Soundtrack den Preis. Im Fernsehen lief "Sommer `42" später auch unter dem Alternativtitel "Frühling einen Sommer lang".


Die Redaktions-Wertung:25 %

     1 Oscar® 1972:

  • Musik (Original): Michel Legrand

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum