FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Spanglish - Plakat zum Film

SPANGLISH

("Spanglish")
(USA, 2004)

Regie: James L. Brooks
Film-Länge: 131 Min.
 
"Spanglish" auf DVD bestellen
DVD:  6.99 EUR
  


 Kino-Start:
 07.04.2005

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.09.2005

 Pay-TV-Start:
 07.10.2006

 Free-TV-Start:
 29.10.2007

"Spanglish" - Handlung und Infos zum Film:


Die schöne Flor (Paz Vega) emigriert von Mexiko nach Amerika. Im Gepäck: Ihre zwölfjährige Tochter Cristina (Shelbie Bruce) und die Hoffnung, ausgerechnet im hektischen Los Angeles mit ihrer kleinen Familie eigenhändig ein besseres Leben aufbauen zu können – mit einem besseren Mann, einem besseren Job, einer besseren Zukunft.

John Clasky (Adam Sandler) ist gerade zum „Besten Koch Amerikas“ ernannt worden, ein vorbildlicher Vater für seine zwei Kinder und eigentlich ein perfekter Ehemann für seine Gattin Deborah (Tea Leoni). Die steuert allerdings ob ihrer Neurosen und einer eigenen fehlenden Karriere geradewegs auf eine frühe Midlife-Krise zu.

Als Flor, die kein einziges Wort Englisch spricht, den Job der Haushälterin im luxuriösen Heim der Claskys annimmt, prallen mexikanisches Temperament, kalifornische Exzentrik und die Kulturen aufeinander. Da sorgen Sprachbarrieren für Missverständnisse und es steht nicht nur Flors eigenes, sondern vor allem auch das Leben ihres Arbeitgebers in kürzester Zeit vollständig Kopf.

Den Flor merkt schnell, dass sich Deborah viel zu wenig um ihre Kinder kümmert. Dafür hat die viel mehr Spaß an Cristina, die perfekt Englisch und Spanisch spricht, und so häufig als Dolmetscher auftritt. Daraus bezieht der Film auch im ersten Teil einen Teil seiner Gags - wenn Cristina bewusst zu viel oder zu wenig übersetzt.

"Spanglish" ist dabei jedoch keine platte Komödie, sondern erzählt eine Familiengeschichte, wie sie wirklich vorkommen könnte. Und Adam Sandler muss nicht nur lustig sein. Allerdings ist der Film mit 131 Minuten deutlich zu lang geraten, am Ende geht der Story dann doch etwas die Puste aus.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Andreas Haaß, Frank Ehrlacher

Update: 08.06.2005


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.708 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum