FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Stadt der Illusionen - Plakat zum Film

STADT DER ILLUSIONEN

("The Bad And The Beautiful")
(USA, 1952)

Regie: Vincente Minelli
Film-Länge: 116 Min.
 
  


 Kino-Start:
 01.09.1953

"Stadt der Illusionen" - Handlung und Infos zum Film:


Der Ruf ereilte sie an unterschiedlichen Orten, (wieder-)getroffen haben sie sich im Büro von Jonathan Shields (Kirk Douglas), einst einer der erfolgreichsten Hollywood-Produzenten: Georgia Lorrison (Lana Turner), eine schon etwas ausgebrannte Schauspielerin, die einmal Shields Geliebte war; Fred Amiel (Barry Sullivan), ein erfolgreicher Regisseur und Drehbuchautor James Lee Bartlow (Dick Powell).

Shields will mit den dreien wieder einen Film drehen und er hat es nötig: Er sitzt nämlich - fast pleite - in Europa und braucht das Geld aus einem möglichen Hit dringend, um sich vor dem drohenden Ruin zu retten. Allerdings haben alle 3 bisher eher schlechte Erfahrungen mit Shields gemacht - er hat sie benutzt, um seine eigene Karriere aufzubauen. Und während sie im Büro sitzen und auf einen Anruf des "großen Meisters" warten, erzählen sie in Rückblenden ihre Erlebnisse mit Shields...

Eigentlich erzählt "Stadt der Illusionen" drei Geschichten auf einmal: In den einzelnen Rückblenden, in denen dann auch Kirk Douglas, über den in der Rahmenhandlung nur gesprochen wird, seinen Auftritt bekommt. Vincente Minellis Film sorgte für Gesprächsstoff, galt doch der erfolgreiche Hollywood-Produezent David O. Seltznick als reales Vorbild für die Figur des Jonathan Shields. Damit hatte man sich eigentlich schon genügend Feinde gemacht - trotzdem gab es nach sechs Nominierungen fünf "OSCAR"s - lediglich Hauptdarsteller Kirk Douglas ging am Ende leer aus und musste sich Gary Cooper in "Zwölf Uhr mittags" beugen.


Die Redaktions-Wertung:85 %

     5 Oscar®s 1953:

  • Nebendarstellerin: Gloria Grahame
  • Kamera (s/w): Robert Surtees
  • Drehbuch (Adaption): Charles Schnee
  • Ausstattung (s/w): Cedric Gibbons, Edward Carfagno, Edwin B. Willis, Keogh Gleason
  • Kostüme (s/w): Helen Rose

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2021 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2021 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.298 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum