FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock - Plakat zum Film

STAR TREK III - AUF DER SUCHE NACH MR. SPOCK

("Star Trek III - The Search For Spock")
(USA, 1983)


Regie: Leonard Nimoy
Film-Länge: 106 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 16.11.1984

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.05.2013

 Streaming-Start:
 01.11.2023

 (WOW (sky))

"Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock" - Handlung und Infos zum Film:


Wieder einmal herrscht Langeweile auf der "U.S.S. Enterprise": Als Admiral James T. Kirk (William Shatner) von ihrer Mission zurückkehren, eröffnet man ihnen, dass man entschieden hat, das 20 Jahre alte Raumschiff auszumustern. Das ist um so härter, als man auf der letzten Mission doch Captain Spock (Leonard Nimoy) verloren hat. Und noch ein anderes Crew-Mitglied ist plötzlich verändert: Bordarzt Commander Leonard "Pille" McCoy (DeForest Kelley) redet unverständliches Zeug und muss auf die Krankenstation gebracht werden.

Die Erklärung kommt in Form des vulkanischen Botschafters Sarek (Mark Lenard) gleichzeitig Spocks Vater. Er macht Kirk heftige Vorwürfe, dass er den Sarkophag seines Sohnes einfach im Weltall ausgesetzt hat. Sarek prüft, ob Spock vorher seinen Geist mit dem Kirks verbunden hat - hat er nicht, aber offensichtlich mit "Pille"; zumindest erklärt das seine Aussetzer. Kirk weiß, was zu tun ist: Er muss die "Enterprise" wieder flott machen und auf den Planeten "Genesis" fliegen, wo Spocks Sarg gesichtet wurde. Durch die "Wiedervereinigung" wird "Pille" wieder zu Kräften und Spock vielleicht wieder zum Leben kommen. Allerdings droht unterwegs Gefahr: Ein klingonisches Raumschiff will nämlich die Pläne des "Genesis"-Projektes an sich bringen und attackiert die "Enterprise". Was beide noch nicht wissen: Kirks Sohn Dr. David Marcus (Merritt Butrick), der das Projekt konzipiert hat, hat inzwischen festgestellt, dass die verwendete Proto-Materie nicht haltbar ist und der Planet in wenigen Stunden explodieren wird...

Leonard Nimoy alias "Spock" gönnte das Drehbuch eine Aus-Zeit - was ihm die Möglichkeit gab, im dritten Abenteuer der "Star Trek"-Reihe den Regiestuhl einzunehmen. Er inszenierte die "Suche nach Mr. Spock" als buntes Action-Spektakel, in dem die "Klingonen" ihren ersten größeren Kino-Auftritt haben. Tricktechnisch zeigte man sich im Vergleich zum zweiten Film nur ein Jahr zuvor noch einmal deutlich verbessert. Rührend der Beginn, tragisch der Mittelteil, versöhnlich das Ende - der Film hat all das, was "Trekkies" erwarten.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum