FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Straight Shooter - Plakat zum Film

STRAIGHT SHOOTER

(D, 1999)

Regie: Thomas Bohn
Film-Länge: 90 Min.
 
"Straight Shooter" auf DVD bestellen
DVD:  4.99 EUR
  


 Kino-Start:
 15.04.1999

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.05.2000

 Pay-TV-Start:
 04.08.2001

"Straight Shooter" - Handlung und Infos zum Film:


Mehrere Menschen kommen ums Leben und nur die obersten Polizeikreise wissen, was dahintersteckt. werden. Der ehemalige Fremdenlegionär Volker Bretz (Heino Ferch), der sich selbst "Straight Shooter" nennt, erschießt sie, um die Abschaltung des Atomkraftwerks "Atar II" zu erzwingen. Es gibt nur einen, der ihn stoppen kann: Frank Hector (Dennis Hopper), denn er hat ihn bei der Fremdenlegion ausgebildet. Hector lebt inzwischen in London und betreibt dort ein Bordell - die Polizei zwingt ihn jedoch, zurück nach Deutschland zu kommen.

Und Hector erkennt auch die Vorgehensweise und Motive des "Shooters": Alle Opfer waren an Bau oder Betrieb des AKWs beteiligt. Und dieser Reaktor ist nach Auffassung des Killers Schuld am Krebstod seiner Tochter und damit auch am Selbstmord seiner Frau. Die Verantwortlichen, einschließlich Innenminister Lena Hoelldobler (Hannelore Hoger), ihrem Staatssekretär Markus Paufler (Ulrich Mühe) und Staatsanwältin Regina Toelle (Katja Flint) sind ratlos und sehen in Hector die letzte Chance...

Regisseur und Autor Thomas Bohn versetzt den Zuschauer sofort mittenrein ins Geschehen - und da bleibt er auch die kompletten 90 Minuten. Er hält sich nicht mit großen Expositionen auf, sondern zeigt direkt, wie Hector "akquiriert" wird. Dennis Hopper trägt dabei den Film - und es wirkt nicht einmal störend, dass er als einziger der Akteure synchronisiert werden musste. Auch Heino Ferch kann als eiskalter Killer überzeugen - wenngleich sich seine Auftritte auf ein Minimum reduzieren.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum