FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Superman - Plakat zum Film

SUPERMAN

("Superman")
(GB, 1978)

Regie: Richard Donner
Film-Länge: 143 Min.
 
"Superman" auf DVD bestellen
DVD:  7.00 EUR
"Superman" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  15.05 EUR
 


 Kino-Start:
 25.01.1979

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.12.2006

"Superman" - Handlung und Infos zum Film:


Irgendwo im Universum, um genau zu sein: Auf dem Planeten Krypton. Dort plagen die Menschen auch Zukunftsängste, allen voran Jor-El (Marlon Brando), der spürt, dass Krypton kurz vor der Zerstörung steht. Etwas soll überleben - und das soll sein Sohn (Christopher Reeve). Mit übermenschlichen Kräften wird er kurz vor dem großen Knall auf die Erde geschickt, wo ihn auch ein bislang unglücklich kinderloses Ehepaar sofort aufnimmt.

Zwar bemerken seine Zieheltern schon früh, über welch außergewöhnliche Fähigkeiten der kleine Clark Kent, so heißt er jetzt, verfügt. Aber aus Angst erzählen sie niemandem davon, Clark selbst auch nicht. Bis diesem eines Tages im Traum sein Vater erscheint, der ihm aufträgt, der Menschheit Gutes zu tun.

Und so wird aus Clark Kent von Zeit zu Zeit Superman, der gleich zwei Lieblings-"Objekte" findet: Zum einen die junge Journalistin Lois Lane (Margot Kidder), mit der er in seiner bürgerlichen Existenz für den "Daily Planet" arbeitet. Zum anderen der Erz-Schurke Lex Luthor (Gene Hackman), der aus Profitgier eine Bombe auf Kalifornien werfen will...

Was 1989 in "Batman" als Comic-Verfilmung mit einem Riesen-Werberummel gefeiert wurde, konnte man bereits elf Jahre vorher in dieser britischen Produktion sehen: Für die Zeit tolle Trickeffekte (die auch mit einem Sonder-"OSCAR" ausgezeichnet wurden), die die Grenzen zwischen Comic und Wirklichkeit verschwimmen lassen und ein Superheld, der bewusst karikiert wird und dadurch dem Film eine gehörige Portion Humor verleiht.

Zudem sind auch hier viele - auch kleinere Rollen - mit großen Stars besetzt. Und auch "Deutschland" hat seinen Auftritt: Maria Schell darf im Prolog auf dem Planeten Krypton 'rumturnen.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.975 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum