FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Taxi Driver - Plakat zum Film

TAXI DRIVER

("Taxi Driver")
(USA, 1975)

Regie: Martin Scorsese
Film-Länge: 114 Min.
 
"Taxi Driver" auf DVD bestellen
DVD:  5.99 EUR
"Taxi Driver" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.94 EUR
 


 Kino-Start:
 07.10.1976

 DVD/Blu-ray-Start:
 09.10.2008

"Taxi Driver" - Handlung und Infos zum Film:


Das Vietnam-Trauma sitzt tief bei Travis Bickle (Robert De Niro): Seit er aus dem Krieg zurück ist, kann er keine Einstellung mehr zu seinem Leben finden. Er hat keine Freunde, keine Hobbys, keine Familie. Seine Lebensaufgabe besteht darin, in den Straßen von New York Taxi zu fahren und die Leute zu beobachten. Die Wahlkampfhelferin Betsy (Cybil Shepherd) hat es ihm angetan und eines Tages fasst er sich ein Herz, sie auch anzusprechen und ein kleines Rendezvous mit ihr abzumachen.

Aber auch das versemmelt Travis gründlich: Er hält es für eine gute Idee, sie in eine Porno-Kino einzuladen; sie weniger. Travis sieht Betsy nie wieder und versinkt weiter im Weltschmerz. Da fällt ihm die noch minderjährige Prostituierte Iris (Jodie Foster) auf. Und was Travis dabei besonders stinkt, ist, dass diese von ihrem Zuhälter Matthew, genannt "Sport", (Harvey Keitel) schonungslos ausgenutzt wird. Da Iris sich nicht selbst helfen kann, beschließt Travis den Rächer zu spielen: Er bewaffnet sich bis unter die Zähne und tritt den Kampf für Iris' Freiheit an...

Vier "OSCAR"-Nominierungen (Regie, De Niro, Foster, Musik) und die endgültige Anerkennung als ernstzunehmender, ambitionierter Regisseur brachte Martin Scorsese "Taxi Driver" ein. Und auch Robert De Niro konnte sich nach "Der Pate - Teil II" als Charakterdarsteller profilieren. Für die Vorbereitung auf seine Rolle fuhr er selbst wochenlang im Taxi durch N.Y. Da übersieht man gerne, dass die eigentliche Handlung einige Längen hat und das Buch von Paul Schrader so nicht überzeugen kann.


Die Redaktions-Wertung:20 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.744 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum