FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

The Good Thief - Plakat zum Film

THE GOOD THIEF

("The Good Thief")
(CDN/GB/D, 2002)


Regie: Neil Jordan
Film-Länge: 108 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 09.10.2003

 DVD/Blu-ray-Start:
 13.05.2004

 Streaming-Start:
 30.11.2004

 (WOW (sky))

"The Good Thief" - Handlung und Infos zum Film:


Der amerikanische Glücksspieler und Dieb Bob Montagnet (Nick Nolte), einst berühmt für seine raffinierten Diebeszüge, hat schon bessere Zeiten erlebt: Vom Glück verlassen und ohne Geld ist er in Südfrankreich gestrandet und treibt ziellos durch finstere Bars und verrauchte Hinterzimmer von Nizza, stets begleitet von Zuhältern, Huren und Dealern.

In einem illegalen Club des Zuhälters Remi (Marc Lavoine) bemüht Bob wieder einmal sein Glück. Aber wie schon in den letzten Monaten hält auch an diesem Abend seine Pechsträhne an. Immerhin lernt er die junge, attraktive Osteuropäerin Anne (Nutsa Kukhianidze) kennen. Bob ist sofort von ihrer Schönheit und Ausstrahlung fasziniert. Gerade versucht er, das Mädchen vor dem Club und ihrem Besitzer zu warnen, da stürmt die Polizei den Laden zu einer Razzia. Bei dem jungen Algerier Said (Ouassini Embarek) finden die Beamten tatsächlich Drogen. Der Polizeichef, der erfahrene Roger (Tcheky Karyo), will dem Jungen gerade Handschellen anlegen, da ergreift Said eine Pistole und hält sie dem Polizisten an die Stirn. Bob reagiert blitzschnell und rettet durch sein Eingreifen Rogers Leben.

Natürlich haben sich die Wege von Bob und Roger an diesem Abend nicht zum ersten Mal gekreuzt. Sie kennen einander seit Jahren. Obwohl sie auf gegenüberliegenden Seiten des Gesetzes stehen, unterstützen und schätzen sich der Polizist und der Dieb. Roger sorgt sich um Bob, denn er weiß, dass ihn eine erneute Verurteilung für viele Jahre hinter Gittern bringen würde. Bob gibt ihm sein Ehrenwort, dass er keine krummen Dinger mehr dreht. Gleichzeitig bittet er den Beamten, ein wachsames Auge auf Anne zu haben. Nicht von ungefähr befürchtet er, Remi könne sie schon bald zum Anschaffen auf die Straße schicken. Als der Tag anbricht, kehrt Bob endlich nach Hause zurück und schläft unter seinem wertvollsten Besitz ein: einem Gemälde von Picasso, das er vor Jahren bei einer Wette gewonnen hat.

Am folgenden Abend hat Anne ein gewaltiges Veilchen an ihrem linken Auge. Bob rettet sie vor Remis Zugriff, stellt sie seinem jungen Freund Paulo (Said Taghmaoui) vor und gibt ihr genügend Geld für ein Hotelzimmer. Am nächsten Tag sieht er sie dennoch einsam mit ihrem Hab und Gut die Straße entlang wandern. Ihm ist klar, dass sie all sein Geld ausgegeben hat. Kurzentschlossen nimmt er sie mit zu sich nach Hause, wo er sie in Paulos Obhut übergibt. Bob und sein engster Vertrauter Raoul (Gerard Darmon) besuchen das Pferderennen. Wieder verliert Bob einen Batzen Geld. Raoul nutzt diesen Moment und lädt Bob auf einen kurzen Trip nach Monte Carlo ein. Unterwegs erzählt er Bob davon, dass er und Paulo einen gewaltigen Raubzug planen. Zunächst ist Bobs Interesse gering: Ihm erscheint es absolut unmöglich, den Safe des Kasinos von Monte Carlos zu knacken. Doch dann sieht er das strahlend beleuchtete Kasino.

Und Raoul unterbreitet ihm, dass er in Wahrheit gar nicht vorhat, den Safe auszurauben, sondern eine fabelhafte Sammlung impressionistischer Gemälde zu stehlen, die von den neuen japanischen Besitzern an die Wände des Kasinos gehängt wurden. Als Bob auch noch erkennt, dass es sich bei besagten Gemälden lediglich um exzellente Kopien handelt und die Originale in einem nahe gelegenen Safe untergebracht sind, ist die Aussicht auf die Ausarbeitung eines perfekten und eleganten Raubzugs zu verlockend, als dass er widerstehen könnte. Und das Beste daran? Sie erhalten Unterstützung von dem exzentrischen Computergenie Vladimir (Emir Kusturica), der das vermeintlich unüberwindbare Sicherheitssystem des Safes konzipiert und installiert hat.

Bob zieht sich erst einmal in sein Apartment zurück um vollständig auszunüchtern und taucht ein paar Tage später mit einem Plan wieder auf. Mit seinen Kumpanen wird er zwei parallele Raubzüge organisieren, einen echten und einen vorgetäuschten. Wohl wissend, dass der Polizist Roger jede seiner Bewegungen überwacht, heckt Bob den unmöglichen, legendären Einbruch in den Kasinosafe aus - eine Deckung für den richtigen Diebstahl der Kunstsammlung. Er selbst wird sich als Glücksspieler ausgeben, der offenbar die Absicht hat, den Safe zu knacken, dann die Transaktion aber kurz vor ihrer Durchführung abbricht. Vladimir präsentiert seinen Mitstreitern einstweilen einen genialen Plan, wie er mit Hilfe seines Computers die Illusion eines zweiten Safes entstehen lässt, während man das richtige Sicherheitssystem außer Gang setzt. Anne zieht in der Zwischenzeit etwas widerstrebend bei Paulo ein und nimmt einen Job in einem verrufenen Nachtclub an, womit sie sich auch einen stetigen Zugang zu Drogen sichert.

Um den Raubzug finanzieren zu können, gibt Bob seinen geliebten Picasso bei dem unberechenbaren britischen Gauner und Kunstkenner Tony Angel (Ralph Fiennes) in Zahlung. Während Raoul und Paulo ein Topteam für den Einbruch auf die Beine stellen, überlegt Bob, wer ihn womöglich verraten könnte ...

"The Good Thief" ist so ein kleiner, feiner Film, der den Zuschauer immer wieder in Entzücken versetzt. Unspektakulär und doch unheimlich nah und echt ist es Regisseur Neil Jordan gelungen, die Geschichte vom guten Dieb zu erzählen. Man kennt solche Storys, doch mit diesen Figuren ist sie irgendwie neu. Viel machen dabei sicherlich die Hauptdarsteller aus. Nick Nolte als weiser Gauner mit zerknittertem Gesicht und einer Gemütsruhe, die verblüffend ist und Nutsa Kukhianidze, die die bildhübsche, undurchschaubare und laszive Anne sind einfach umwerfend. Und auch die Nebenrollen können sich sehen lassen.

"The Good Thief", ein Film von dem man vielleicht nicht viel erwartet, der aber sehr viel bietet. Anschauen!


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Andreas Haaß, Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(10.135 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum