FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

The Other Final - Plakat zum Film

THE OTHER FINAL

("The Other Final")
(NL, 2003)

Regie: Johan Kramer
Film-Länge: 78 Min.
 
"The Other Final" auf DVD bestellen
DVD:  9.49 EUR
  


 Kino-Start:
 24.06.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.11.2005

 Free-TV-Start:
 07.06.2006

"The Other Final" - Handlung und Infos zum Film:


Fußball-WM 2002: Das Oranje-Team war schon in der Qualifikation schmählichst ausgeschieden. Die Niederländer trauerten und viele fragten sich, ob es noch schlechtere Equipen gäbe: Der Filmemacher Johan Kramer und sein Amsterdamer Kommunikationskollektiv fanden in Bhutan, dem Himalaja-Königreich (30.000 Einwohner, Nationalsport Bogenschießen) und Montserrat, einem britischen Protektorat in der Karibik (5000 Einwohner, Hauptstadt Plymouth, Nationalsport Kricket) die beiden letzten Nationalteams der FIFA-Weltrangliste.

Zwei Faxe an die jeweiligen Landestrainer brachten die beiden Mannschaften zu einem Spiel um das Tabellenende in Bhutan zusammen. Sie waren der Startschuss, wie Adriano Sack in "Die Welt" feststellte, "für eine Geschichte über die Urtugenden des Fußballs: ein Spiel, das Völker verbindet, zu Tränen rührt und glücklich macht." Parallel zum Fußball-Weltmeisterschafts-Finale 2002 ging es um Platz 202 und 203. Johan Kramer schildert in "The Other Final" die Organisation und die Durchführung dieses Fußballspiels, das spannender als viele Spielfilme und die meisten Ligaspiele ist. Mit diesem Film schuf er nicht nur eine ungewöhnliche Dokumentation, er entdeckte auch die verschüttete globale Sprache eines einfachen, attraktiven Spiels wieder – die international hinreißende Rhetorik des Fußballs.

Wie offizieller Fußball doch auf niedrigstem Niveau ausgetragen werden kann – weniger vom spielerischen Niveau der beiden Mannschaften als von der Organisation; da gerät ein Länderspiel in Gefahr, da kein offizieller "FIFA"-Schiedsrichter aufzutreiben ist – und beide Mannschaften müssen sich kurz vor dem Spiel auch erst noch einen neuen Trainer suchen. Am Ende fasziniert das Spiel der beiden "schlechtesten Nationalmannschaften der Welt" die Zuschauer aber mindestens genau so wie das kurz später stattfindende WM-Finale. Unterhaltsame Dokumentation ohne spektakuläre Höhepunkte.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.144 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum