FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

The Station Agent - Plakat zum Film

THE STATION AGENT

("The Station Agent")
(USA, 2003)

Regie: Thomas McCarthy
Film-Länge: 88 Min.
 
"The Station Agent" auf DVD bestellen
DVD:  24.49 EUR
  


 Kino-Start:
 10.06.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.02.2005

 Free-TV-Start:
 26.02.2007

"The Station Agent" - Handlung und Infos zum Film:


Vom Dach seines Appartementhauses in Hoboken schaut Finbar McBride, kurz Fin (Peter Dinklage) den unten vorbeifahrenden Zügen nach, die er allemal mehr liebt, als die Menschen, mit denen er schon zu viele Enttäuschungen erlebt hat. Statt verbittert oder wütend zu sein, hat er sich einfach in sich selbst und seine Leidenschaft für Eisenbahnen zurückgezogen.

Tags im Spielzeugeisenbahnladen "The Golden Spike" arbeiten, abends die Amateurfilme der Trainchaser anschauen genügt ihm völlig. Als sein Freund und Chef im Golden Spike eines Tages plötzlich tot umfällt und ihm sein ländlich gelegenes Eisenbahndepot vererbt, zögert er keine Sekunde, das Stadtleben aufzugeben.

Die Einsamkeit des Landlebens schreckt ihn überhaupt nicht, eher schon beunruhigt ihn die Aufdringlichkeit des jungen Kubaners Joe (Bobby Cannavale), der auf dem Platz vor seinem neuen Heim, die kleine mobile Imbissbude seines erkrankten Vaters betreibt. Jede noch so kleine Abwechslung aus dem öden Einerlei ist ihm recht, und von der beharrlichen Abweisung Fins lässt er sich überhaupt nicht beeindrucken.

Fin verströmt die in sich ruhende Gelassenheit des klassischen Loners, der im Laufe seines Lebens gelernt hat, sich besser von den Menschen und allen tiefer gehenden Beziehungen fernzuhalten. Auf jede Frage erwidert er nur das Allernötigste, um nicht unhöflich zu sein, und diese stoisch aufrecht erhaltene Höflichkeit ist es, die letztlich dazu führt, dass er zunächst widerwillig, und im Laufe der Ereignisse zunehmend bereitwilliger erst Bekanntschaften und schließlich sogar Freundschaften schließen wird.

Autor/Bearbeitung: Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.043 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum