FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

This Boy

THIS BOY'S LIFE

("This Boy's Life")
(USA, 1993)

Regie: Michael Caton-Jones
Film-Länge: 114 Min.
 
"This Boy
DVD:  14.88 EUR
  


 Kino-Start:
 11.11.1993

 DVD/Blu-ray-Start:
 24.07.2003

"This Boy's Life" - Handlung und Infos zum Film:


Amerika in den 1950er Jahren. Rastlos zieht Caroline (Ellen Barkin) mit ihrem Sohn Toby (Leonardo DiCaprio) vagabundengleich durchs Land, von einer Stadt zur anderen. Irgendwann scheint Toby dieses Leben allerdings nicht mehr auszuhalten: Er wird aufsässig, schwänzt die Schule, prügelt sich - und seine Mutter macht sich Sorgen. Da kommt es ihr gerade recht, dass der Mechaniker Dwight Hansen (Robert De Niro) gerade um ihre Hand anhalten will. Sie will die Hochzeit unter die Voraussetzung stellen, dass er Tobys Leben zunächst wieder in geordnete Bahnen lenkt.

Dazu zieht Toby für eine Weile zu Dwight, der bereits schon drei Kinder hat. Was nach außen nach einer Bilderbuchfamilie aussieht, hält jedoch einem Blick hinter die Fassade nicht stand. Dwight praktiziert "Erziehung" mit unnachgiebiger Härte und das bedeutet vor allem: Prügel. Aus Liebe zu seiner Mutter, die verrückt nach dem neuen Freund ist, hält Toby den Mund. So kommt es zur Hochzeit, Caroline und Toby ziehen zu Dwight und seinen Kindern und die Misshandlungen an Toby gehen weiter. Aber irgendwann will der Junge sich das nicht mehr bieten lassen...

Regisseur Michael Caton-Jones inszenierte ein Drama, das auf der Autobiographie des Schriftstellers Tobias Wolff beruht. Dabei konnte er mit Robert De Niro einen großartigen Charakterdarsteller gewinnen, dem die Rolle allerdings nur begrenzte Entfaltungsmöglichkeiten lässt. Die Entdeckung des Films ist sicherlich Leonardo DiCaprio, der hier seine erste tragende Leinwandrolle erhielt und auf Anhieb überzeugen konnte.


Die Redaktions-Wertung:20 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 07.07.2005


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.670 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum