FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Todesstille - Plakat zum Film

TODESSTILLE

("Dead Calm")
(AUS/USA, 1988)


Regie: Phillip Noyce
Film-Länge: 94 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 27.07.1989

 DVD/Blu-ray-Start:
 23.02.2000

"Todesstille" - Handlung und Infos zum Film:


Das traute Glück von Rae (Nicole Kidman) und John Ingram (Sam Neill) wurde jäh zerstört, als ihr kleiner Sohn bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. Um wieder zu sich selbst zu finden, unternehmen die beiden einen Segeltörn im Pazifik. Nach ein paar Tagen stoßen sie auf den Schiffbrüchigen Hughie Warriner (Billy Zane), der vorgibt, die komplette Besatzung seines Schiffes sei einer Lebensmittelvergiftung zum Opfer gefallen.

Rae und John nehmen den etwas geheimnisvollen Fremden auf ihrem Boot auf. Jedoch hat vor allem John massive Zweifel an Hughies Geschichte. So beschließt er, zu dem verlassenen Boot zu rudern und sich selbst von den Geschehnissen an Bord zu überzeugen. Dort erlebt er eine böse Überraschung: Die Mannschaft ist nämlich keinesfalls an verdorbenem Essen gestorben, sondern ermordet worden - und als Täter kommt für ihn nur Hughie in Verdacht. Schnell kehrt er zum Schiff zurück, auf dem Hughie nun allein mit seiner Frau ist...

Den Kick bekommt der Film am Anfang: Was so harmlos und friedlich, fast melancholisch begann, wird mit dem Auftauchen des Schiffbrüchigen mysteriös und undurchsichtig. Allerdings kann der Film gegen Ende die einmal aufgebaute Spannung nicht ganz halten, obwohl die Darsteller sicher ihr bestes geben. Für Regisseur Noyce und seine Hauptdarstellerin Nicole Kidman war diese Verfilmung eines Romans von Charles Williams trotzdem die Eintrittskarte nach Hollywood, wo sie beide Karriere machen sollten.


Die Redaktions-Wertung:45 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.003 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum