FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Tricks - Plakat zum Film

TRICKS

("Matchstick Men")
(USA, 2003)


Regie: Ridley Scott
Film-Länge: 116 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 18.09.2003

 DVD/Blu-ray-Start:
 19.03.2004

 Streaming-Start:
 19.03.2005

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 22.02.2008

 (PRO 7)

"Tricks" - Handlung und Infos zum Film:


Roy (Nicolas Cage) und Frank (Sam Rockwell) sind Profis: Kleinkriminelle, Trickbetrüger. Zurzeit "verkaufen" der erfahrene Gauner Roy und sein Protegé Frank Wasserfilter, echte "Schnäppchen", für die ihre ahnungslosen Kunden das Zehnfache des eigentlichen Werts hinblättern, weil sie gleichzeitig am (gar nicht existierenden) Gewinnspiel teilnehmen und Autos, Schmuck und Flugreisen in ferne Länder gewinnen wollen. Diese Schiebung bringt den Gaunern hier ein paar Hunderter, dort ein paar Tausender ein - auf Dauer lohnt sich die lukrative Partnerschaft.

Im Privatleben hat Roy allerdings weniger Glück. Der Kettenraucher leidet unter Zwangsneurosen und Platzangst, lebt völlig isoliert und verliert fast den Verstand. Als seine Macken allmählich auch seinen kriminellen Broterwerb gefährden, muss er wohl oder übel Dr. Klein (Bruce Altman), einen Psychoanalytiker, um Hilfe bitten. Eigentlich will Roy nur ein paar Pillen auf Rezept, um wieder zu funktionieren. Doch die Therapie fördert mehr zu Tage, als ihm lieb ist: die Bestätigung, dass er Vater einer halbwüchsigen Tochter ist, deren Existenz er bisher nur vermutet hat. Viel schlimmer ist, dass die 14-jährige Angela (Alison Lohman) den ihr unbekannten Vater kennen lernen will.

Zunächst bringt Angela den nur mühsam organisierten Alltag ihres neurotischen Vaters völlig durcheinander. Doch auf seine ganz eigene Art stellt sich Roy dem Problem Vaterschaft, und er fängt an, die unverhoffte Beziehung zu seiner Tochter zu genießen. Gleichzeitig beginnt Angela sich für den fragwürdigen Beruf ihres Daddys zu interessieren. Weil sie nicht locker lässt, bringt Roy seiner Tochter wider besseres Wissen ein paar Tricks seiner Zunft bei. Überraschenderweise erweist sie sich als Naturtalent - was Roy mit einigem Kummer beobachtet, auch wenn es ihn insgeheim stolz macht. Angela verhält sich wie ein Kind mit einem neuen Spielzeug: Sie will Roys Partnerin werden. Aber damit würde sie nicht nur seinen Seelenfrieden gefährden, sondern sein ganzes Leben auf den Kopf stellen...

Selten war der deutsche Titel eines Films so treffend wie in diesem Fall: "Tricks" trifft ganz genau das, was der Zuschauer auf der Leinwand sieht (im Original heißt der Streifen "Matchstick Men" – "Streichholzmänner"). "Tricks" wenden Nicolas Cage und seine Kumpanen an, um andere Menschen ihres Geldes zu erleichtern – aber es gibt auch den ein oder anderen "Trick", mit dem der Zuschauer nicht rechnet (und der daher an dieser Stelle selbstverständlich auch nicht erwähnt wird). Dadurch bleibt der Film spannend und unterhaltsam bis zum Schluss. Schauspielerisch kann übrigens vor allem die "kleine" Alison Lohman überzeugen.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.947 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum