FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Und Gerechtigkeit für alle - Plakat zum Film

UND GERECHTIGKEIT FüR ALLE

("And Justice For All")
(USA, 1979)


Regie: Norman Jewison
Film-Länge: 119 Min.
 
                         DVD

Anzeige


 Kino-Start:
 20.03.1980

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.04.2008

"Und Gerechtigkeit für alle" - Handlung und Infos zum Film:


Arthur Kirkland (Al Pacino) ist ein Anwalt mit Prinzipien. Das treibt ihn manchmal zur Weißglut, manchmal gar in den Knast, wo er gerade ein paar Tage verbrachte, nachdem ihn Richter Fleming (John Forsythe) wegen Missachtung des Gerichts verurteilte. Er setzt sich für jeden seiner Mandanten voll ein und glaubt an die Gerechtigkeit - nicht einmal Freundin und Kollegin Gail Packer (Christine Lahti) versteht ihn so richtig.

Der Zufall will es, dass kurz später ausgerechnet dieser Richter Fleming wegen Vergewaltigung angeklagt wird - und Fleming wünscht sich, dass ausgerechnet Kirkland die Verteidigung übernimmt. Da ihn jeder für einen moralisch-integren Anwalt hält, ein perfekter Schachzug. Arthur mag zunächst nicht mitspielen - aber auch in seiner Vergangenheit gibt es dunkle Seiten, die ihn erpressbar machen...

Einen hohen Anspruch stellen Regisseur Norman Jewison und sein Drehbuchautor Barry Levinson, der später selbst ein erfolgreicher Regisseur ("Rain Man") wurde, an die Thematik. Es geht um die Gerechtigkeit oder vielmehr die Un-Gerechtigkeit im amerikanischen Justizsystem. Al Pacino kann dabei als überzeugter und überzeugender Einzelkämpfer auftreten. Der erhielt dann auch - neben den Drehbuchautoren - eine "OSCAR"-Nominierung.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2022 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.1; © 2002 - 2022 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.531 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum