FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Under Control - Plakat zum Film

UNDER CONTROL

("Bolei cheun")
(HK, 1999)

Regie: Vincent Kuk Tak-Chiu
Film-Länge: 95 Min.
 
"Under Control" auf DVD bestellen
DVD:  3.88 EUR
  


 Kino-Start:
 22.02.2001

 DVD/Blu-ray-Start:
 28.11.2008

 Pay-TV-Start:
 21.09.2002

 Free-TV-Start:
 06.03.2004

"Under Control" - Handlung und Infos zum Film:


Familienidylle herrscht in dem kleinen Fischerdorf in Taiwan. Die hübsche Bu (Shu Qi), verlobt mit dem netten Fischer Loongyi (Richie Ren), hilft ihren Eltern im Restaurant aus und führt abends an der Pier Zwiegespräche mit dem zahmen Delphin Abu. Doch Loongyi ist nicht Bus große Liebe: Eines Abends findet Bu eine Flaschenpost an der Pier mit der romantischen Botschaft eines Albert (Tony Leung) aus Hongkong. Das muss ihr Mann fürs Leben sein, befindet Bu und beschließt, den Unbekannten in Hongkong zu suchen. Die Enttäuschung ist groß, als sie dort herausfindet, dass der Modedesigner zwar durchaus romantisch, aber schwul ist. Immerhin darf seine verhinderte Braut erst mal bei ihm wohnen und am nächsten Tag zum Mode-Shooting auf eine mondäne Yacht mit.

Dort wird Bu per Fernglas Zeuge, wie vier Schlägertypen auf einem anderen Luxusboot, einen einzelnen Mann angreifen. Es entbrennt ein wilder Kampf und als der Angegriffene schließlich vor der Übermacht ins Wasser flüchtet, kann Bu ihn mit dem Motorboot retten. Aber die beiden kommen nicht weit, denn dank Bus Fahrkünsten zerschellt das Boot auf einer kleinen Insel. Der Gerettete entpuppt sich als C.N. Chan (Jackie Chan), ein schwerreicher und wortkarger Recycling-Unternehmer aus Hongkong. Ein wohlhabender Mann und ein hübsches Mädchen allein auf einer einsamen Insel - wie romantisch ... weit gefehlt, obwohl sogar Sternschnuppen am Himmel die Erfüllung geheimer Wünsche ankündigen, scheint C.N. überhaupt nicht empfänglich für Bus Reize. Immerhin nimmt er sie am nächsten Tag mit in sein Luxus-Domizil in Hongkong. Mutterseelenallein bewohnt C.N. diesen Palast, ohne Freunde und Familie, selbst die Fische in seinem Aquarium sind nur pflegeleichte, elektronische Trugbilder. Einzig sein Schulfreund und Geschäftspartner Nywah "L.W." Lo (Emil Chau) steht ihm nahe. Doch Lo fühlt sich C.N. geschäftlich und privat unterlegen und lässt sich keine Gelegenheit entgehen, ihm eins auszuwischen...

Jackie Chan entdeckt seine romantische Seite ? Na ja, zumindest sucht er sie über weite Strecken des Films. Wie ein Märchen beginnt "Under Control" - um dann doch bald wieder in der rauen (Action-)Wirklichkeit zu landen. Das ganze ist dann aber schon symptomatisch für den ganzen Film: Ein bisschen Romantik, ein bisschen Action (in Szenen, die doch bisweilen etwas aufgesetzt und überkonstruiert wirken ...) - und so sind denn schließlich den Jackie Chan-Fans die sanften Momente zu kitschig und den Romantikern die Action-Szenen zu hart; nur wenigen dürfte dieser Streifen mit durchaus schönen Ansätzen in seiner Gänze gefallen.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.933 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum