FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Unternehmen Petticoat - Plakat zum Film

UNTERNEHMEN PETTICOAT

("Operation Petticoat")
(USA, 1959)

Regie: Blake Edwards
Film-Länge: 96 Min.
 
"Unternehmen Petticoat" auf DVD bestellen
DVD:  9.49 EUR
  


 Kino-Start:
 25.12.1959

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.01.2005

"Unternehmen Petticoat" - Handlung und Infos zum Film:


Ein letztes Mal kommt Commander Matt Sherman (Cary Grant) auf seine ehemalige Wirkungsstätte, das U-Boot "Seetiger", das kurz später verschrottet werden soll. Dort erinnert er sich zurück an die Ereignisse der Kriegstage im Dezember 1941. Der "Seetiger" war damals schon bei seinem ersten Einsatz schwer getroffen worden und die Oberen wollten ihn bereits damals außer Dienst stellen. Sherman meinte aber, das könne man dem Schiff nicht antun und bat um die Gelegenheit, innerhalb von zwei Wochen das Boot in "Heimarbeit" mit seiner Mannschaft wieder flott machen zu können.

Dabei gibt es allerdings Hindernisse, mit denen man nicht gerechnet hat. So kommen die Lieferungen von der Heeresleitung nicht an, es mangelt sogar am Toilettenpapier. Lieutenant Nicholas Holden (Tony Curtis) konnte sich zwar bisher noch nie im Kampf beweisen, scheint aber ein "Beschaffungskünstler" zu sein. Auf nicht ganz legale Weise gelingt es ihm, für die Mannschaft alle benötigten Güter heranzuschaffen. Die Arbeit läuft bestens, bis das Unvorhergesehene eintrifft: Der noch im Hafen liegende "Seetiger" wird von feindlichen Flugzeugen angegriffen und muss schleunigst seinen Liegeplatz wechseln. Notdürftig sticht man in See. Allerdings hat Lieutenant Holden noch für eine zusätzliche Fracht gesorgt: Er hat eine Gruppe Frauen um Lieutenant Dolores Crandall (Joan O'Brien) und Lieutenant Barbara Dugan (Dina Merrill) an Bord genommen - und darauf ist das Schiff nun wirklich nicht ausgerichtet...

Die Ausgangssituation klingt interessant - das ist es dann aber leider auch schon. Zu wenige Gags zünden, gepflegte Langweile macht sich breit. Vielleicht setzte man zu sehr auf das komödiantische Talent von Cary Grant, das er hier allerdings beileibe nicht ausspielen kann. Regisseur Blake Edwards zeigte vier Jahre später mit dem Beginn der "Rosarote Panther"-Serie, das man wesentlich besseres von ihm erwarten kann.


Die Redaktions-Wertung:25 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 05.11.2005


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.573 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum