FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Wir - Plakat zum Film

WIR

("Us")
(USA, 2019)


Regie: Jordan Peele
Film-Länge: 120 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 14.03.2019

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.07.2019

 Streaming-Start:
 08.12.2019

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 18.09.2022

 (rtl II)

"Wir" - Handlung und Infos zum Film:


Als kleines Mädchen hatte Adelaide (Lupita Nyong'o, "Black Panther") ein traumatisches Erlebnis auf einem Jahrmarkt. Als sie Jahre später mit ihrer Familie dorthin zurück kehrt, macht sich ein ungutes Gefühl breit. Und tatsächlich: Schon wenig später steht eine unheimliche Gefahr vor der Tür...

In den USA ist Regisseur Jordan Peele vor allem als Comedian bekannt. Umso größer war die Überraschung als er vor zwei Jahren sein Regiedebüt "Get Out" ablieferte. Die finstere Horror-Satire sezierte scharf die US-Rassenproblematik und bescherte Peele den Drehbuch-Oscar. Mit seinem zweiten Werk als Regisseur und Autor bleibt er dieser Linie treu. Zwar ist die Inhaltsangabe oben bewusst vage gehalten, weil "Wir" am besten funktioniert, wenn man vorher möglichst wenig weiß.

Doch so viel sei verraten: Auch diesmal lautet die Devise "Social Horror". Der Originaltitel "Us" lässt sich vermutlich nicht zufällig auch "US" lesen – liefert der Film doch neben Spannung und Schrecken auch wieder einen gleichermaßen bösen wie abstrahierten Blick auf die amerikanische Gesellschaft. Nur, dass es diesmal nicht um schwarz und weiß geht, sondern um oben und unten – und die Frage, ob man nicht vielleicht auch selbst Ursache des Problems ist.

Der Vergleich mit "Get Out" liegt nahe – doch auch wenn man Peele durchaus vorwerfen kann, zu dicht am Erfolgsrezept zu bleiben, muss man ihm attestieren, dass er handwerklich zugelegt hat. "Wir" strotzt vor atmosphärisch dichten und spannenden Szenen (die immer wieder humoristisch gebrochen werden) – und funktioniert deshalb auch für Kinozuschauer, die kein Interesse an Sozialstudien haben, als geradliniger und bizarrer kleiner Schocker.

Fazit: Kopfkino? Gänsehautkino? Wie man will!


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Martin Günther

Update: 21.03.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum