FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Vier lieben dich - Plakat zum Film

VIER LIEBEN DICH

("Multiplicity")
(USA, 1996)


Regie: Harold Ramis
Film-Länge: 117 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 31.10.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 27.10.1998

"Vier lieben dich" - Handlung und Infos zum Film:


Mehrfach-Rollen scheinen "in" zu sein: Während Eddie Murphy in "Der verrückte Professor" einen Kurzauftritt mit seiner ganzen (selbst gespielten) Familie hat, darf Michael Keaton seine Vierfachrolle als stressgeplagter Doug Kinney in "Vier lieben dich" auskosten.

Eines Tages stellt der Bau-Ingenieur Doug Kinney nämlich fest, dass ihm neben der Arbeit kaum noch Zeit für seine Frau Laura (Andie MacDowell) und die Tochter bleiben. Da kommt ihm das Angebot eines Wissenschaftlers gerade recht, einen Klon von Doug zu schaffen: Einer für die Arbeit, damit das Original sich ganz und gar um Familie und Freizeit kümmern kann. Aber auch das ist ihm noch zu viel, so dass sich zu Doug Nummer 2 bald Nummer 3 gesellt. So weit so gut, bis Nummer 2 und Nummer 3 in ihrer "Junggesellen-Wohnung" im Schuppen sich plötzlich entschließen, auf eigene Faust Nummer 4 erschaffen zu lassen, der - weil er nur noch die Kopie der Kopie ist - leider ein paar kleinere "Schönheitsfehler" aufweist. Das Chaos beginnt, als sich Nummer 1 bis 4 gegenseitig in die Quere kommen und die Aufgabengebiete wechseln – und Nummer 2 und 3 zu allem Überfluss schließlich "Regel Nummer 1": "Finger weg von Laura" brechen ...

Für Michael Keaton muss "Vier lieben dich" eine Traumrolle gewesen sein: Wann sonst hat ein Schauspieler Gelegenheit sich selbst die passenden Stichwörter und Gags zu liefern. Dazu kann er auch noch vier ganz verschiedene Rollen spielen: Nummer 1 der "normale" Doug, Nummer 2 der "Macho", Nummer 3 der hyperpenible Hausmann und Nummer 4 der liebenswerte Trottel. Sie alle machen es für Michael Keaton zu einer Glanzrolle und "Vier lieben dich" mit Sicherheit zu einem Erfolg.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum