FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Vincent will Meer - Plakat zum Film

VINCENT WILL MEER

(D, 2010)


Regie: Ralf Huettner
Film-Länge: 96 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 22.04.2010

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.11.2010

 Streaming-Start:
 04.12.2011

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 09.01.2013

 (SAT.1)

"Vincent will Meer" - Handlung und Infos zum Film:


Ausgerechnet bei der Beerdigung seiner Mutter tickt Vincent (Florian David Fitz) aus, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Der 27-Jährige zuckt krampfhaft, stößt eigenartige Laute und Schimpfwörter aus. Vincent leidet am Tourette-Syndrom und kann derlei Tics nicht unterdrücken. Sein Vater (Heino Ferch), der schon vor Jahren die Familie verlassen hat, reagiert auf den Tod der Exfrau pragmatisch: Das Haus wird verkauft und Vincent in eine Klinik eingewiesen. "Die kriegen dich wieder hin", teilt er seinem Sohn ungerührt mit.

Im Therapiezentrum schöpft Vincent zunächst Hoffnung. Die Heimleiterin Dr. Rose (Katharina Müller-Elmau) teilt ihm mit, dass Tourette zwar nicht heilbar, aber durchaus therapierbar sei. Weniger Zuspruch erfährt Vincent dagegen von seinem Zimmergenossen Alexander (Johannes Allmayer). Der Zwangsneurotiker, der seine Tage damit verbringt, Zinnsoldaten zu bemalen und Bach-Konzerte zu hören, hat sehr genaue Vorstellungen von Sauberkeit und Ordnung. In dem neuen Mitbewohner sieht er nur einen Störfaktor und fühlt sich in seiner Privatsphäre eingeschränkt.

Die hübsche Marie (Karoline Herfurth), die an Magersucht leidet, hat von Dr. Rose als Therapiemaßnahme die undankbare Aufgabe erhalten, Vincent durch die Klinik zu führen und ihm die Einrichtung zu zeigen. Obwohl Marie äußerst schlecht gelaunt wirkt und Vincent im Schnelldurchgang durch die Klinik schleust, ist sie von dem neuen Patienten durchaus angetan. Und auch Vincents Interesse an der undurchschaubaren Maire ist geweckt.

Genervt von einem heftigen Streit mit Dr. Rose schlägt Marie Vincent schließlich vor, aus der Klinik abzuhauen. Spontan entscheidet Vincent mitzukommen. Denn eigentlich will er ohnehin nach Italien ans Meer. Nach San Vincente, wo seine Mutter mit seinem Vater glücklich war. Also packt Vincent seinen Koffer und steckt sein wichtigstes Besitztum ein: die Bonbondose mit der Asche seiner Mutter. Dumm nur, dass auch Alexander mit von der Partie ist. Weil er die Flucht verpetzen wollte, müssen Vincent und Marie ihn notgedrungen mitnehmen. Nun sitzt er mit den beiden anderen im geklauten Auto von Dr. Rose, nörgelt über die Krümel auf dem Rücksitz und zieht Marie mit ihrer Magersucht auf. Die kontert mit Seitenhieben auf seinen Reinlichkeitsfimmel; und mittendrin Vincent, dessen Tics dadurch auch nicht besser werden.

Außerdem sind Vincents Vater und Dr. Rose den Ausreißern auf den Fersen – wenngleich aus unterschiedlichen Motiven: Der ehrgeizige Lokalpolitiker steckt mitten im Wahlkampf und kann einen Sohn in einem geklauten Auto, der zudem an einer Tankstelle die Zeche prellt, gar nicht gebrauchen. Dr. Rose dagegen ist in großer Sorge um ihre Patienten, besonders um Marie, die für eine Reise eigentlich zu schwach ist und möglicherweise schon bald in Lebensgefahr schweben könnte.

Nachdem Vincents Vater und Dr. Rose die Flüchtigen endlich eingeholt haben, geraten Vater und Sohn heftig aneinander. In dem Tumult gelingt es Vincent, den Dienstwagen seines Vaters zu kapern. Den Autoschlüssel von Dr. Rose wirft Alexander auf eine Wiese und verschafft den drei Ausreißern dadurch einen gehörigen Vorsprung. Über die Alpen geht der Roadtrip weiter in Richtung Italien. Obwohl sie sich mit ihren Macken gegenseitig in den Wahnsinn treiben, verbindet die drei doch das gemeinsame Abenteuer. Zum ersten Mal erfährt Vincent, was Freiheit bedeutet. Beinahe kommt er sich normal vor: Er verliebt sich in Marie und zwischen Alexander und ihm entwickelt sich eine unerwartete und lakonische Freundschaft.

Der Vater und Dr. Rose schlittern währenddessen von einem Missgeschick ins nächste und landen schließlich sogar in einem italienischen Gefängnis. Aufgrund der vielen Diskussionen mit der Therapeutin hat der Vater in den letzten Tagen intensiv über Vincent nachgedacht. Sogar sein Wahlkampf ist für ihn nicht mehr so wichtig.

Die Gefühle, die zwischen Vincent und Marie aufkeimen, sorgen bei dem Trio für zusätzliche Spannung: Alexander reagiert verletzt, während bei Vincent endlich die lang unterdrückte Wut auf sein Schicksal ausbricht. Maries gesundheitlicher Zustand erreicht einen kritischen Punkt. Sie hat seit Beginn der Reise fast nichts gegessen und ist körperlich stark geschwächt. Alexander warnt Vincent: Marie ist nicht zu retten, solange sie es nicht will. In San Vincente, treffen Vincents Vater und Dr. Rose auf die drei. Jeder muss jetzt für sich entscheiden, wie es weiter geht. Am Ende ihrer langen Reise ist zwar niemand geheilt, aber alles anders...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.007 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum