FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Viva Zapata! - Plakat zum Film

VIVA ZAPATA!

("Viva Zapata!")
(USA, 1951)


Regie: Elia Kazan
Film-Länge: 113 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 22.08.1952

 DVD/Blu-ray-Start:
 09.01.2006

"Viva Zapata!" - Handlung und Infos zum Film:


1909 ziehen Emiliano Zapata (Marlon Brando) und seine Kumpanen zum mexikanischen Präsident Porfirio Diaz, um ihr Land wiederzuerlangen - leider ohne Erfolg. Daher schließen sie sich den Rebellen um Madero (Harold Gordon) an, um einen Umsturz im Land zu erwirken. Madero macht Zapata zum General, aber der ehemalige Bauer will mehr: Er will sein Freund befreien.

Nach dem Sturz des Präsidenten und Diktators bekommt Zapata zwar so das gesellschaftliche Ansehen, das er braucht, um für seine Freundin Josefa (Jean Peters) endlich "heiratsfähig" zu werden. Aber zufrieden ist er noch nicht. Zusammen mit seinem Bruder Eufemio (Anthony Quinn) will er auch Madero als neuen Machthaber nicht akzeptieren ...

Es ist fast ein typisches amerikanisches Mädchen - würde es nicht in Mexico "spielen". Aber: "Viva Zapata!" ist nicht die Idee eines idealisierenden Drehbuchautors, sondern beruht auf der Lebensgeschichte des mexikanischen Volkshelden Emilio Zapata. Das Drehbuch zu Elia Kazans Verfilmung schrieb übrigens John Steinbeck, mit dessen "Jenseits von Eden" Kazan später den größten Erfolg seiner Karriere haben sollte.


Die Redaktions-Wertung:30 %

     1 Oscar® 1953:

  • Nebendarsteller: Anthony Quinn

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.996 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum