FILMOGRAPHIE
ELIA KAZAN (REGISSEUR)

10Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1944:
Ein Baum wächst in Brooklyn
("A Tree Grows In Brooklyn")
(USA)
mit Dorothy McGuire, James Dunn
 
Regie: Elia Kazan
 
Länge: 128 Min.
1947:
Tabu der Gerechten
("Gentleman's Agreement")
(USA)
mit Gregory Peck, Celeste Holm
 
Regie: Elia Kazan
 
Länge: 117 Min.

1950:
Unter Geheimbefehl
("Panic In The Streets")
(USA)
mit Richard Widmark, Barbara Bel Geddes
 
Regie: Elia Kazan
 
Länge: 96 Min.
1951:
Endstation Sehnsucht
("A Streetcar Named Desire")
(USA)
mit Vivien Leigh, Marlon Brando
 
Regie: Elia Kazan
 

1951:
Viva Zapata!
("Viva Zapata!")
(USA)
mit Marlon Brando, Anthony Quinn
 
Regie: Elia Kazan
 
Länge: 113 Min.

1909 ziehen Emiliano Zapata (Marlon Brando) und seine Kumpanen zum mexikanischen Präsident Porfirio Diaz, um ihr Land wiederzuerlangen - leider ohne Erfolg. Daher schließen sie sich den Rebellen um Madero (Harold Gordon) an, um einen Umsturz im Land zu erwirken. Madero macht Zapata zum General, aber der ehemalige Bauer will mehr: Er will sein Freund befreien. ...

Die Redaktions-Wertung:30 %

  DVD:  9.59 EUR
1954:
Die Faust im Nacken
("On The Waterfront")
(USA)
mit Marlon Brando, Eva Marie Saint
 
Regie: Elia Kazan
 
Länge: 105 Min.

Das Leben ist hart im Hafen. Die "Gewerkschaft" hat weit mehr Aufgaben übernommen, als nur die Arbeit zu verteilen: Wer nicht pariert, fliegt `raus - wer redet, fliegt vom Hochhaus. Charly Malloy (Rod Steiger) ist stellvertretender Vorsitzender und sein jüngerer Bruder Terry (Marlon Brandon) wird daher gerne für Handlangerdienste missbraucht. So muss er auch den abtrünnigen Joey Doyle in eine Falle locken, aus der es für ihn lebend kein Entrinnen mehr gibt. Nachher macht Terry sich heftige Vorw...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  4.99 EUR

1955:
Jenseits von Eden
("East Of Eden")
(USA)
mit James Dean, Jo van Fleet
 
Regie: Elia Kazan
 
Länge: 115 Min.

Der Ausgangspunkt könnte aus der Bibel stammen: Es war einmal ein Farmer, Adam Trask (Raymond Massey), der hatte zwei Söhne. Der eine, Aron (Richard Davalos), war tugendhaft und gut und machte seinem Vater gar sehr. Der andere, Cal (James Dean) war unangepasst und rebellisch. Und er litt daran, dass sein Vater seinen Bruder immer und überall bevorzugte. ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  8.87 EUR

  Blu-Ray:  10.99 EUR
1960:
Fieber im Blut
("Splendor In The Grass")
(USA)
mit Natalie Wood, Warren Beatty
 
Regie: Elia Kazan
 
Länge: 123 Min.

Kurz vor Ende ihrer High School-Zeit verlieben sich Wilma Dean "WiDea" Loomis (Natalie Wood) und Bud Stamper (Warren Beatty) ineinander. Die Vorzeichen sind nicht gut: Buds Vater Ace (Pat Hingle) ist ein reicher Industrieller, dem die Beziehung seines Sohnes zu dem Mädchen aus eher einfachen Verhältnissen nicht gefällt. Schon die bisherigen Beziehungen seiner Tochter Ginny (Barbara Loden) entsprechen nicht seinen Vorstellungen. ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

1963:
Die Unbezwingbaren
("America, America")
(USA)
mit Stathis Giallelis, Frank Wolff
 
Regie: Elia Kazan
 
1975:
Der letzte Tycoon
("The Last Tycoon")
(USA)
mit Robert De Niro, Robert Mitchum
 
Regie: Elia Kazan
 
Länge: 123 Min.

Monroe Stahr (Robert De Niro) ist Produzent und Studio-Boss der "World International Films". Ob es darum geht, größenwahnsinnige Autoren in die Schranken zu weisen, die Diva Didi (Jeanne Moureau) wieder zu beruhigen oder einfach einen Regisseur in der laufenden Produktion auszutauschen - Stahr macht das schon. Allerdings ging das bislang auf Kosten seines Privatlebens. Cecilia (Theresa Russell), die Tochter seines Förderers Pat Brady (Robert Mitchum) will ihn - aber er sie nicht. ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  25.69 EUR

© 1996 - 2019 moviemaster.de

 
Stand: 18.09.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher