FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Volcano - Plakat zum Film

VOLCANO

("Volcano")
(USA, 1997)

Regie: Mick Jackson
Film-Länge: 102 Min.
 
"Volcano" auf DVD bestellen
DVD:  14.91 EUR
  


 Kino-Start:
 02.10.1997

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.02.2000

"Volcano" - Handlung und Infos zum Film:


1997 dürfte als das Jahr der cineastischen Vulkan-Ausbrüche in die Kino-Geschichte eingehen. Nachdem in "Dante's Peak" Pierce Brosnan und Linda Hamilton in Schutt und Asche versanken, muß sich nun Tommy Lee Jones mit einem Vulkan ganz besonderer Art herumschlagen.

Mike Roark (Tommy Lee Jones) ist Leiter der des OEM ("Office For Emergency Management"), einer permanenten Einrichtung der Stadt Los Angeles, die in Notsituationen kurze Entscheidungen treffen soll. Alles beginnt mit einem Erdbeben, das nicht weiter ernst genommen wird. Erst als kurz darauf mehrere Bauarbeiter bei einem Einsatz an einem U-Bahnschacht im MacArthur Park unter der Erde verschmort werden, beginnt man sich Gedanken zu machen.

Die hinzugezogene Seismologin Amy Barnes (Anne Heche) entwickelt auch schon bald eine Theorie: Unter der Oberfläche ist durch Verschiebung der Erdplatten Magma freigeworden, daß nun nach oben brodelt. Ein Vulkan unter der Oberfläche von Los Angeles!? Keiner will die Theorie so recht ernst nehmen. Bis am nächsten Morgen die ersten Feuerfontänen aus den Kanalschächten schießen und schon bald der Lavastrom kaum noch aufzuhalten ist. Roark ist gefordert.

"Volcano" schafft es die Spannung vom Beginn des Filmes (dem ersten Erdbeben) bis zum Schluß zu steigern und zu halten. Dabei setzt Regisseur Mick Jackson ("Bodyguard") nicht einmal nur auf die klassischen Mittel des Katastrophenfilms: Sein Protagonist ist gerade frisch geschieden und muß sich um seine 15-jährige Tochter Kelly (Gaby Hoffmann) kümmern, die eigentlich für ihr Alter noch ziemlich unselbständig ist. Und so kommt es, daß Mike Roark neben seiner Verantwortung für die Bürger von L.A. auch noch immer das Schicksal seiner Tochter ganz besonders im Kopf hat...


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 17.01.2015


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.670 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum