FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Voll das Leben - Reality Bites - Plakat zum Film

VOLL DAS LEBEN - REALITY BITES

("Reality Bites")
(USA, 1994)


Regie: Ben Stiller
Film-Länge: 98 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 18.08.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.07.2003

"Voll das Leben - Reality Bites" - Handlung und Infos zum Film:


Bis vor kurzem arbeitete Lelainae Pierce (Winona Ryder) als Redaktionsassistentin bei einem lokalen Fernseh-Sender - strebte aber schon immer nach mehr. Mehr kann aber auch weniger sein, muss sie eines Tages erfahren, als sie sich mit dem Moderator anliegt und 'rausfliegt. Der Produzent Michael Grates (Regisseur Ben Stiller) ermutigt sie, endlich das zu tun, was sie immer schon wollte: Einen Dokumentarfilm zu drehen. Ihr "Beobachtungsobjekt" soll ihre eigene WG sein.

Und da gibt es wirklich genug zu berichten: Sammy Gray (Steve Zahn) ist homosexuell, traut sich aber nicht, es seinen Eltern zu sagen. Vickie Miner (Janeane Garofalo) hat eine panische Angst davor, an AIDS zu erkranken und Troy Dyer (Ethan Hawke) träumt von einer Karriere als Musiker, kommt aber über Träume nicht hinaus.

Es klingt abgedroschen, aber "Reality Bites" ist das klassische Portrait der "Generation X", der Generation, die im Wohlstand aufgewachsen ist, und sich Anfang der 1990er in der "Erwachsenenwelt" orientieren mußte. Winona Ryder ist zwar ansonsten kein typisches Kind dieser Generation, spielt ihre Rolle aber durchaus überzeugend. Weniger überzeugend ist dagegen der deutsche Titel des Films: Wer ist nur auf die Idee gekommen, den "Realitäts-Happen" (so die wörtliche Übersetzung des Originals) den Proll-Namen "Voll das Leben" zu verpassen ...?


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum