FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Was vom Tage übrig blieb - Plakat zum Film

WAS VOM TAGE üBRIG BLIEB

("The Remains Of The Day")
(USA, 1993)

Regie: James Ivory
Film-Länge: 134 Min.
 
"Was vom Tage übrig blieb" auf DVD bestellen
DVD:  4.99 EUR
"Was vom Tage übrig blieb" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.99 EUR
 


 Kino-Start:
 10.03.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 03.04.2014

"Was vom Tage übrig blieb" - Handlung und Infos zum Film:


Der (typisch) britische Butler Stevens (Anthony Hopkins) dient seit Jahren den Herren von Darlington Hall. Als im Jahre 1958 der letzte Lord Darlington (James Fox) stirbt, kommt das Gut unter den Hammer. Der Amerikaner Lewis (Christopher Lewis) erwirbt das Anwesen, hat aber etwas Probleme mit dem (fehlenden) Personal.

Butler Stevens sieht nur eine Möglichkeit: Er muss die ehemalige Haushälterin Miss Kenton (Emma Thompson) zurückholen. So macht er sich auf eine lange Bahnfahrt, um sie zur Rückkehr zu bewegen. Während der Rückkehr denkt Stevens an vieles, was er in den vergangenen Jahrzehnten auf Darlington Hall erlebt hat - meist zusammen mit Miss Kenton. Und mehr und mehr erkennt er, wie nahe die beiden sich doch standen, ohne es jemals auszusprechen...

"Was vom Tage übrig blieb" ist großes Gefühlskino in einem etwas moderneren Umfeld, als man es vom Produzententeam Merchant/Ivory, Spezialist für Literatur-Verfilmungen des vergangenen Jahrhunderts, eigentlich gewohnt ist. Ihr "Zimmer mit Aussicht" erhielt 1986 sieben "OSCAR"-Nominierungen und drei Auszeichnungen, "Wiedersehen in Howard's End" - ebenfalls mit Anthony Hopkins und Emma Thompson - konnte 1992 aus neun Nominierungen ebenfalls drei Trophäen schöpfen. Für "Was vom Tage übrig blieb" gab es diesmal acht Nominierungen - u.a. als "bester Film", für die Regie und die Hauptdarsteller Hopkins und Thompson - allerdings keinen einzigen "Award". Eigentlich schade, denn verdient hätte der Streifen und insbesondere Anthony Hopkins es allemal - aber diesmal waren wohl andere "dran".


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.907 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum