FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

West Side Story - Plakat zum Film

WEST SIDE STORY

("West Side Story")
(USA, 1960)

Regie: Robert Wise, Jerome Robbins
Film-Länge: 151 Min.
 
"West Side Story" auf DVD bestellen
DVD:  16.99 EUR
"West Side Story" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  29.46 EUR
 


 Kino-Start:
 13.09.1962

 DVD/Blu-ray-Start:
 30.09.2011

"West Side Story" - Handlung und Infos zum Film:


Dass Leonard Bernsteins Musical "West Side Story" auf Shakespeares "Romeo und Julia" basiert, merkt man auch erst auf den zweiten Blick. Äußerst geschickt übertrugen die Autoren Arthur Laurents und Stephen Sondheim die Geschichte in die Gegenwart. Aus zwei rivalisierenden Veroneser Adelsgeschlechtern wurden zwei verfeindete Gangs der New Yorker West Side.

Die beiden Gangs sind die "Jets" um Tony (Richard Beymer) und Riff (Russ Tamblyn) sowie die "Sharks", Jungs puertoricanischer Abstammung, angeführt von Bernardo (George Chakiris). Die beiden Lager bekämpfen sich bis aufs Blut und das ein um das andere Mal muss die Polizei einschreiten.

"Jet" Tony hat sich nun ausgerechnet in Maria (Natalie Wood), die Schwester Bernardos, verliebt. Dies scheint auf den ersten Blick die Chance zu sein, Frieden zwischen den Banden herzustellen. Es kommt aber alles anders: Die Auseinandersetzung wird härter und beim nächsten Mal gibt es gar einen Toten...

Nur drei Jahre nach der Premiere des umjubelten Musicals entstand die Film-Version mit guten Darstellern, aber insbesondere einer vorzüglichen Leistung von Bühnenbild, Kostüm und Kamera. Die Klasse der Musik Bernsteins muss man im Zusammenhang mit dem Film wohl nicht noch einmal gesondert herausstellen. Die "OSCAR"-Verleihung wurde dann auch zum totalen Triumph für die "West Side Story": Elf Nominierungen gab es, und nur Drehbuch-Autor Ernest Lehman ging nachher leer aus. Zu schade nur, dass Bernstein selbst keinen "OSCAR" erhielt: Der "Musik-OSCAR" ging an die Bearbeiter Saul Chaplin, Johnny Green, Sid Ramin und Irwin Kostal.


Die Redaktions-Wertung:90 %

     10 Oscar®s 1962:

  • Bester Film
  • Regie: Robert Wise, Jerome Robbins
  • Nebendarsteller: George Chakiris
  • Nebendarstellerin: Rita Moreno
  • Kamera (Farbe): Daniel L. Fapp
  • Musik (Musical/Comedy): Saul Chaplin, Johnny Green, Sid Ramin, Irwin Kostal
  • Ausstattung (Farbe): Boris Leven, Victor A. Gangelin
  • Kostüme (Farbe): Ingrid Sharaff
  • Schnitt: Thomas Stanford
  • Ton: Fred Hynes, Gordon Sawyer

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.809 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum