FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Wickie auf großer Fahrt - Plakat zum Film

WICKIE AUF GROßER FAHRT

(D, 2011)


Regie: Christian Ditter
Film-Länge: 96 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 29.09.2011

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.03.2012

 Streaming-Start:
 30.01.2024

 (Paramount+)

 Free-TV-Start:
 08.06.2014

 (SAT.1)

"Wickie auf großer Fahrt" - Handlung und Infos zum Film:


Wann wird aus dem kleinen, ängstlichen Wickie (Jonas Hämmerle) endlich ein waschechter Wikinger? Das fragt sich sein Vater Halvar (Waldemar Kobus), der starke Häuptling von Flake. Bei einem geplanten Überfall auf ein Ritterlager mit Kutschen voller Schätze macht Wickie scheinbar alles falsch: Er verhandelt mit den Rittern statt sie zu verkloppen, er landet in der Gefängniskutsche, hilft versklavten Eskimos bei der Flucht und lässt sich sogar von dem frechen Mädchen Svenja (Valeria Eisenbart) austricksen.

Ohne nennenswerte Beute müssen Halvar, Wickie und die Starken Männer Tjure (Nic Romm), Snorre (Christian A. Koch), Urobe (Olaf Krätke), Gorm (Mike Maas), Ulme (Patrick Reichel) und Faxe (Jörg Moukaddam) nach Flake zurückkehren. Die Frauen des Dorfes sind sauer, weil ihre Männer weder Gold noch Met noch Felle mitbringen. Halvar kann seiner Frau Ylva (Sanne Schnapp) lediglich eine kleine Sklavin schenken: Svenja, die sich als blinder Passagier auf das Boot geschlichen hat.

Überglücklich begrüßt Ylvi (Mercedes Jadea Diaz) ihren besten Freund Wickie. Der trägt ein geheimnisvolles Buch bei sich, das den entflohenen Eskimos aus der Tasche gefallen ist. Es ist das Logbuch von Erik dem Roten, dem Wickies Urgroßvater einst gedient hat. Das Buch weist den Weg zum Palast des Ewigen Eises, in dem der sagenumwobene Schatz der Götter liegen soll. Und Halvar trägt den Schlüssel zum Palast um seinen Hals: ein hammerförmiges Amulett, das er von seinem Großvater geerbt hat.

Halvar beschließt, den legendären Schatz zu bergen. Doch in derselben Nacht lässt der Schreckliche Sven (Günther Kaufmann) den Häuptling von Flake mitsamt dem Amulett entführen. Der weise Urobe erinnert an die alte Tradition, dass stets der Sohn des Häuptlings neuer Anführer wird. Somit hat jetzt Wickie das Sagen! Sein erster Befehl lautet: "Wir befreien Vater!" Wickie, die kleine Sklavin Svenja und die Starken Männer nehmen Kurs auf das Kap der Angst, aber ihr Boot gerät in einen schweren Sturm. Sie müssen das Segel opfern, um nicht zu kentern, und stranden auf einer paradiesischen Insel der Walküren. Die schönen Frauen sind schockiert, dass ausgerechnet der Schreckliche Sven den Schlüssel zum Eispalast besitzt.

Die Walküren nähen ein ungewöhnliches neues Segel, damit die Wikinger ihre Reise zum Kap der Angst fortsetzen können. Als Gaukler verkleidet, gelangen Wickie und seine Männer in Svens Burg. Tatsächlich finden sie Halvar, doch leider kommt ihnen Svens schleimiger Assistent Pokka (Christoph Maria Herbst) auf die Schliche und lässt die Eindringlinge ins Verlies werfen. Nur Wickie kann entkommen und muss mutiger sein als je zuvor. Er stiehlt Halvars Amulett aus Svens Schlafgemach und befreit die Wikinger aus dem Verlies.

Wütend nimmt Sven die Verfolgung auf, doch nach einem spektakulären Duell in der Schlucht des Odin trennen sich die Wege. Svens Schiff setzt die Fahrt nach Grönland fort, das Boot der Wikinger stürzt einen riesigen Wasserfall herab und friert im Packeis fest. Um nicht zu erfrieren, müssen die Wikinger Stück für Stück ihr Boot verbrennen.

Am nächsten Morgen werden die unterkühlten Wikinger von Eskimos gerettet. Sie bringen Wickie und die Männer zum Palast des Ewigen Eises. Sven ist bereits dort eingetroffen, scheitert aber an drei großen Rätseln, die den Schatz vor falschen Besitzern schützen sollen. Um diese Rätsel zu lösen, benötigt man Mut, Besonnenheit und Köpfchen. Mit anderen Worten: Man braucht Wickie...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum