FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Wiedersehen in Howards End - Plakat zum Film

WIEDERSEHEN IN HOWARDS END

("Howards End")
(GB, 1991)


Regie: James Ivory
Film-Länge: 142 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 29.10.1992

 DVD/Blu-ray-Start:
 18.03.2010

"Wiedersehen in Howards End" - Handlung und Infos zum Film:


England zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Während die Familie Wilcox noch mit ihren konservativen Wertvorstellungen weit im letzten Jahrhundert leben, sind die Schwestern Helen (Helena Bonham Carter) und Margaret Schlegel (Emma Thompson) sehr aufgeschlossen und lebenslustig. So kommt es auch, daß sich Helen mit den Wilcox nicht so gut versteht. Margaret dagegen freundet sich mit der wesentlich älteren Ruth Wilcox (Vanessa Redgrave) an.

Eine Freundschaft, die Folgen haben soll. Als Ruth stirbt, hinterlässt sie den weitläufigen Landsitz "Howards End" nicht etwa ihrem Witwer Henry (Anthony Hopkins), sondern ihrer "Seelenverwandten" Margaret. Die weiß aber nichts von dem Testament, dass Henry ihr verheimlicht. Stattdessen versucht auch der Witwer, Maragret näher zu kommen, bis er sie schließlich ehelicht...

Regisseur James Ivory lässt sich noch Zeit Geschichten zu erzählen. Was hier schnell erzählt ist, flimmert in Wirklichkeit in epischer Länge über die Leinwand. Dabei wird es allerdings nicht lang-weilig; Ivory braucht die Zeit, um "seine" Charaktere zu zeigen und herauszuarbeiten und dafür zu sorgen, dass der Zuschauer sie im richtigen - auch epochalen - Kontext sieht. Die Romanvorlage lieferte wieder einmal E.M. Forster, von dem auch die Vorlage zum "OSCAR"-gekrönten "Zimmer mit Aussicht" stammte - und auch für "Wiedersehen in Howards End" gab es drei Trophäen - sechs weitere Nominierungen, u.a. als "bester Film" und für Ivorys Regie, schlugen fehl.


Die Redaktions-Wertung:70 %

     3 Oscar®s 1993:

  • Hauptdarstellerin: Emma Thompson
  • Drehbuch (Adaption): Ruth Prawer Jhabvala
  • Ausstattung: Luciana Arrighi, Ian Whittaker

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.001 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum