FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Wiegenlied für eine Leiche - Plakat zum Film

WIEGENLIED FüR EINE LEICHE

("Hush ... Hush, Sweet Charlotte")
(USA, 1964)


Regie: Robert Aldrich
Film-Länge: 133 Min.
 
                         DVD

Anzeige


 Kino-Start:
 30.04.1965

 DVD/Blu-ray-Start:
 31.10.2005

"Wiegenlied für eine Leiche" - Handlung und Infos zum Film:


37 Jahre ist es her, dass John Mayhew (Bruce Dern), der Liebhaber von Charlotte (Bette Davis) auf grausame Weise umgebracht wurde. Die Leute im Dorf halten seitdem Charlotte für die Mörderin, sie selbst lastet die Tat ihrem Vater an, der sich nie damit abfinden konnte, dass John noch verheiratet war.

Aus Charlotte ist eine sonderbare Einsiedlerin geworden, die alleine in einer Villa lebt. Dieses Haus soll nun abgerissen werden, um einer neuen Straße zu weichen. Das kommt für Charlotte natürlich gar nicht in Frage! Mit dem Gewehr treibt sie alle in die Flucht, die sich dem Haus zu sehr nähern. Alle halten sie für wahnsinnig - auch ihre Cousine Miriam (Olivia de Havilland), die aus Paris zu Besuch kommt. Gemeinsam mit dem Hausarzt Dr. Bayliss (Joseph Cotten) versucht sie, Charlotte zu beruhigen...

"Wiegenlied für eine Leiche" ist ein Klassiker des Psycho-Thrillers, spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Dazu ist der Streifen - vor allem mit Bette Davis in der Hauptrolle - glänzend besetzt. Insgesamt gab es sieben "OSCAR"-Nominierungen *übrigens keine für Bette Davis, dafür eine für Agnes Moorehead (Velma) als "beste Nebendarstellerin", aber keine Auszeichnung. Nominiert war auch der von Bette Davis selbst gesungene Titelsong "Hush, Hush, Sweet Charlotte". Wer den Film einmal gesehen hat, wird schon beim Hören dieses Liedes die Gänsehaut ereilen.


Die Redaktions-Wertung:95 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2023 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.1; © 2002 - 2023 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.678 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum