FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Willkommen in Wellville - Plakat zum Film

WILLKOMMEN IN WELLVILLE

("The Road To Wellville")
(USA, 1994)

Regie: Alan Parker
Film-Länge: 120 Min.
 
"Willkommen in Wellville" auf DVD bestellen
DVD:  29.99 EUR
  


 Kino-Start:
 01.12.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.05.2007

"Willkommen in Wellville" - Handlung und Infos zum Film:


Im Jahre 1907 hört man wahre Wunderdinge von Dr. John Harvey Kellogg (Anthony Hopkins). Der hat nämlich nicht nur die nach ihm benannten Frühstücksflocken erfunden, sondern in Battle Creek ein Sanatorium aufgebaut, das ganz auf seiner Lehre vom natürlichen Leben beruht. So ist zum Beispiel die Verdauung für ihn ein nur allzu natürlicher Vorgang, den es auszudiskutieren gilt. Aber er hat glück: Statt als unschicklich gilt der Arzt als "chic" und die (Neu-)Reichen kommen in Strömen zu ihm.

Unter anderem auch das Ehepaar Eleanor (Bridget Fonda) und Will (Matthew Broderick) Lightbody. Sie wollen bei Dr. Kellogg ihre Leibschmerzen ein für allemal loswerden. Sie sind etwas verwundert, wie streng doch das Regiment ist, daß der Doktor unter seinen Patienten führt. Das hat Charles Ossining (John Cusack) nicht nötig: Er ist nämlich weniger als Kranker hier, sondern mit einem gesunden Geschäftssinn ausgestattet. Die Cornflakes, die Dr. Kellogg erfunden hat, möchte er zur Geld machen. In seiner eigenen Fabrik...

Musik-Film Spezialist Alan Parker ("The Commitments", "Evita") drehte mit "Willkommen in Wellville" eine herrliche Satire auf den Gesundheitswahn der Amerikaner Anfang des 20. Jahrhunderts - nur in diesem Zeitraum. Nein, die Geschichte von "Wellville" ist mehr auch als Seitenhieb auf die heutige Gesellschaft, den Trend zur Naturheilkunde, aber auch die Scharlatanerie, die damit getrieben werden kann, gedacht. Anthony Hopkins brilliert einmal mehr, diesmal nicht als feinsinniger Charakter, sondern als herrlich primitiv polternder "Landarzt".


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.744 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum