FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Wintertochter - Plakat zum Film

WINTERTOCHTER

(D/PL, 2010)


Regie: Johannes Schmid
Film-Länge: 93 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 20.10.2011

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.03.2012

 Free-TV-Start:
 09.11.2013

 (ARD)

"Wintertochter" - Handlung und Infos zum Film:


Kattaka (12) (Nina Monka), freut sich auf Heiligabend. Das Einzige, was sie und ihre Eltern - ihre schwangere Mutter Margarete (Katharina Marie Schubert) und ihr Vater Daniel (Maxim Mehmet) noch brauchen, ist ein Weihnachtsbaum. Und den holen sie sich zusammen mit Kattakas bestem Freund Knäcke (Leon Seidel) und der Nachbarin Lene Graumann (Ursula Werner). Die alte Lene redet zwar wenig, qualmt viele Zigarillos und kurvt dauernd mit ihrem alten Barkas-Kleinbus durch die Gegend, aber das mit dem Fällen von Tannenbäumen hat sie wirklich drauf. Jetzt kann Weihnachten endlich kommen.

So könnte das Leben immer sein. Aber dann kommt alles ganz anders.Mitten in der Weihnachtsbescherung klingelt das Telefon. Kattaka erfährt, dass nicht Daniel ihr leiblicher Vater ist, sondern ein gewisser Alexej (Merab Ninidze), ein russischer Seemann aus Wladiwostok. Kattakas Eltern haben ihr das die ganze Zeit über verschwiegen. Kattakas Welt bricht zusammen. Ihr leiblicher Vater ist ein Fremder, der nicht die geringste Ahnung hat, dass es sie gibt. Kattaka ist so wütend und enttäuscht, dass sie nicht einmal mehr mit ihren Eltern reden möchte. Sie fühlt sich in ihrer Familie als Fremde, will nur noch weg und sich auf die Suche nach ihrem leiblichen Vater machen.

Kattaka ?ndet heraus, dass ihr russischer Vater auf einem Containerschiff arbeitet, das derzeit im Hafen von Stettin liegt und den möchte sie nun so schnell es geht treffen. Die alte Lene merkt, wie dringend Kattakas Wunsch ist und bietet an, mit ihr nach Polen zu fahren. Was keiner weiß ist, dass Lene selbst schon ein Leben lang auf der Flucht vor ihrer eigenen Vergangenheit lebt. Den Krieg, ihre Flucht aus Masuren und den Verlust ihrer Eltern hat sie ihr Leben lang verdrängt.

Kattakas Eltern merken, dass sie ihre Tochter ziehen lassen müssen, um sie nicht zu verlieren und willigen ein. So machen sich Lene und Kattaka mit dem Barkas auf den Weg nach Polen. Als sie nach Stunden in eine Polizeikontrolle geraten, entdecken sie, dass sie einen blinden Passagier an Bord haben: Knäcke! So ein Abenteuer lässt der sich natürlich nicht entgehen und außerdem kann er Kattaka doch bei der Suche nach ihrem Vater nicht im Stich lassen...

Als die drei in Stettin ankommen, ist das Containerschiff aber bereits Richtung Danzig ausgelaufen. Lene, Kattaka und Knäcke entscheiden hinterher zu fahren. Je weiter sie ihre Reise nach Osten führt, desto deutlicher spürt Kattaka, dass Lene ein Geheimnis mit sich herumträgt, das mit dem kleinen Schlüssel an ihrer Halskette zu tun hat. In der Danziger Hafenkneipe "Zur Fledermaus" treffen die Drei den jungen Polen Waldek (Dominik Nowak) und seinen Großvater (Daniel Olbrychski), die anbieten, Kattaka zu helfen. Doch als Kattaka dann ihrem Vater auf dem Schiff gegenübersteht, verlässt sie der Mut zur Wahrheit und sie läuft weg.

Trotzdem ist die gemeinsame Reise noch nicht zu Ende. Kattaka bringt Lene dazu, all ihren Mut zusammen zu nehmen und weiter nach Masuren zu fahren, wo sie den Bauernhof ? nden, den Lene in den Kriegswirren im Winter 1945 unter dramatischen Umständen verlassen musste. Am Ort ihrer Kindheit kann Lene endlich die Halskette mit dem Schlüssel ablegen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Von Lenes Handeln beeindruckt, fasst sich Kattaka ein Herz, ihren Vater zu treffen. In Danzig sind währenddessen schon Kattakas Eltern angekommen, die ihr in Sorge nachgereist sind. Inmitten der Aufregung setzen bei Margarete die Wehen ein...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum