FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Zeit der Zärtlichkeit - Plakat zum Film

ZEIT DER ZäRTLICHKEIT

("Terms Of Endearment")
(USA, 1983)


Regie: James L. Brooks
Film-Länge: 132 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 06.04.1984

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.05.2013

 Streaming-Start:
 21.03.2024

 (Paramount+)

"Zeit der Zärtlichkeit" - Handlung und Infos zum Film:


Wie eine Glucke wacht Aurora (Shirley MacLaine) über das Wohl ihrer Tochter Emma (Debra Winger). Die sieht nur einen Ausweg: Heiraten und Weg von zu Hause. Als ihr dann der Englischlehrer Flap (Jeff Daniels) über den Weg läuft, kann Mama der Beziehung nichts Positives abgewinnen. Noch am Abend vor der Hochzeit kommt es zum großen Streit und danach trennen sich - schon rein räumlich - die Wege von Mutter und Tochter.

Das Verhältnis der beiden entspannt sich, als Emma selbst Kinder bekommt und Aurora so zur stolzen Oma macht. Diese hat derweil selbst eine neue Liebe, den Nachbarn und Ex-Astronauten Garrett (Jack Nicholson). Emma ist sogar einmal auf die Hilfe ihrer Mutter angewiesen, als sie ihren Mann nach einem Streit verlässt und kurzzeitig wieder bei ihr einzieht. Noch enger rücken die beiden zusammen, als Aurora erfahren muss, dass ihre Tochter Krebs hat...

Teilweise drückt dieser Film doch ganz erheblich auf die Tränendrüsen, eine allzu emotionale Beziehung entwickelt man zu den Charakteren dennoch nicht. Es ist mehr das Schicksal Emmas, das dann doch an die Nieren geht. Und doch: Bei der "OSCAR"-Verleihung für das Filmjahr 1983 wurde "Zeit der Zärtlichkeit" zum Triumphzug für James L. Brooks: Aus elf Nominierungen wurden fünf Trophäen. Brooks selbst konnte dabei die Auszeichnungen für die beste Regie, das adaptierte Drehbuch und den "besten Film" (als Produzent) entgegennehmen. 13 Jahre später entstand unter dem Titel "Jahre der Zärtlichkeit - Die Geschichte geht weiter" eine Fortsetzung, die allerdings floppte.


Die Redaktions-Wertung:55 %

     5 Oscar®s 1984:

  • Bester Film
  • Regie: James L. Brooks
  • Hauptdarstellerin: Shirley MacLaine
  • Nebendarsteller: Jack Nicholson
  • Drehbuch (Adaption): James L. Brooks

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.002 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum