FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Zwei mal Zwei - Plakat zum Film

ZWEI MAL ZWEI

("Big Business")
(USA, 1987)


Regie: Jim Abrahams
Film-Länge: 97 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 06.10.1988

 DVD/Blu-ray-Start:
 23.01.2003

"Zwei mal Zwei" - Handlung und Infos zum Film:


Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht! Nicht nur, dass in der Kleinstadt Jupiter Hollow zur selben Zeit zwei Zwillingspärchen zur Welt kommen: Die Eltern nennen die beiden auch noch beide Sandie und Rose - und je ein Zwilling wird zu allem Übel bereits im Krankenhaus verwechselt. So wachsen Sadie (Bette Midler) und Rose (Lily Tomlin) Nummer Eins - genannt "Ratcliff" - in einfachen Verhältnissen in ihrer Geburtsstadt auf, während das andere Pärchen (ebenfalls gespielt von Midler und Tomlin) "Shelton" als Fabrikanten-Töchter in New York aufwachsen.

Just diesen beiden Sheltons gehört aber 40 Jahre später die Möbelfabrik in Jupiter Hollow, in der die Ratcliff-Töchter arbeiten. Und diese Fabrik wollen sie wegen mangelnder Rentabilität schließen. Da Rose (Ratcliff) in der Gewerkschaft ist, kann sie sich das nicht bieten lassen: Sie packt sich ihre Schwester und fährt mit ihr nach New York, um den Inhabern einmal gehörig die Meinung zu sagen. Und erst als die beiden Paare sich zum ersten Mal gegenüber stehen, erfolgt das "böse Erwachen"...

Zwei Garanten gibt es bei "Zwei mal Zwei" dafür, dass es eine ziemlich überdrehte Komödie wird. Zum einen Regisseur Jim Abrahams, der später mit den "Hot Shots"-Filmen weitere Kassenknüller haben sollte. Zum anderen natürlich Hauptdarstellerin Bette Midler, die hier wieder ihr gesamtes komödiantisches Talent einsetzt. Und so gibt es nicht trotz sondern schon wegen der haarsträubend abstrus konstruierten Handlung genügend zu lachen - fast über die kompletten 97 Minuten.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.996 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum