FILMOGRAPHIE
LUCHINO VISCONTI (REGISSEUR)

2Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1970:
Tod in Venedig
("Death In Venice")
(I)
mit Dirk Bogarde, Björn Andresen
 
Regie: Luchino Visconti
 
Länge: 130 Min.

Allein den Inhalt von "Tod in Venedig" wiederzugeben ist ein kleines Kunststück - handelt es sich hierbei doch um die Verfilmung eines der berühmtesten aber wohl auch symbolhaftesten Romane von Thomas Mann, der schon so manchen Germanistikstudenten zu Schweißausbrüchen trieb. Mittel-, Dreh- und Angelpunkt ist in jedem Fall Gustav von Aschenbach (Dirk Bogarde), Musiker und Komponist, der nach Venedig kommt - und schon bald seine Eigenheiten offenbart, in dem er sich direkt mit dem Gondoliere anle...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  9.65 EUR
1972:
Ludwig II.
("Ludwig")
(I/F/D)
mit Helmut Berger, Romy Schneider
 
Regie: Luchino Visconti
 
Länge: 235 Min.

Legenden ranken sich um das Leben des bayrischen "Märchenkönigs" Ludwig II. (1845 – 1886) - Luchino Viscontis Film beginnt mit der Krönung des erst 19-jährigen Ludwig (Helmut Berger) zum König. Die Bayern verbinden viele Hoffnungen mit dem neuen Herrscher - die schnell enttäuscht werden. Denn die ganze Aufmerksamkeit Ludwigs gehört der Förderung des Komponisten Richard Wagner (Trevor Howard), den er an den Hof nach München holt. Damit merkt er fast gar nicht, wie er von Wagner, seinem Hof-Dirige...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  22.97 EUR

© 1996 - 2019 moviemaster.de

 
Stand: 13.11.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher