FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ein Mann geht durch die Wand - Plakat zum Film

EIN MANN GEHT DURCH DIE WAND

(D, 1959)


Regie: Ladislao Vajda
Film-Länge: 99 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 14.10.1959

"Ein Mann geht durch die Wand" - Handlung und Infos zum Film:


Buchsbaum (Heinz Rühmann) ist ein "Beamter 3. Klasse" im Finanzamt. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass es insgesamt 7 Klassen gibt, meint er selbst. Allerdings ist er eigentlich für den Job viel zu gutmütig. Seine Mahnschreiben ähneln mehr höflichen Bittbriefen. Sein bisheriger Vorgesetzter fand das auch ganz o.k., plötzlich gibt es aber einen neuen Chef namens Pickler (Hubert von Meyerinck) und der hat für Buchsbaums Art überhaupt kein Verständnis. Nachdem er ihn 2 Mal ermahnt hat, versetzt er ihn kurzerhand in die Registratur.

Just zu der Zeit entdeckt Buchsbaum bei sich eine besondere Fähigkeit: Er kann durch Wände gehen. Eigentlich hat er sich schon in ärztliche Behandlung begeben, um dieses Phänomen zu bekämpfen, jetzt will er es aber auch zu seinen Gunsten nutzen: Er streckt einfach ab und zu den Kopf aus dem Nebenraum in Picklers Zimmer und ermahnt ihn, freundlicher zu sein. Wen wundert's, dass Pickler irgendwann an seinem Geisteszustand zweifelt, durchdreht und in eine Nervenheilanstalt eingeliefert wird. Eins zu Null für Buchsbaum. Nun will er sein Talent aber auch auf andere Art nutzen: Er hat sich nämlich gerade in seine neue Nachbarin, die Klavierlehrerin Yvonne Steiner (Nicole Courcel) verguckt und will ihr mit ein paar Aufmerksamkeiten entgegenkommen. So stattet er eines nachts einem Juwelierladen einen Besuch ab - durch die Wand ist das auch nach Ladenschluss kein Problem...

"Ein Mann geht durch die Wand" ist die Geschichte eines kleinen, rechtschaffenden Mannes, dem Unrecht geschieht und der sich zur Wehr setzt (Wer sollte den besser spielen können als Heinz Rühmann). Zwar schießt er teilweise etwas übers Ziel hinaus, aber am Schluss kommt doch alles zu einem moralischen Ende. Auf jeden Fall macht es Spaß, dem Treiben zuzuschauen, vor allem, da auch die weiteren Rollen - zum Beispiel Buchsbaums buckelnder Kollege Fuchs (Rudolf Vogel) gut besetzt sind.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.947 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum