FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

African Queen - Plakat zum Film

AFRICAN QUEEN

("The African Queen")
(USA, 1951)


Regie: John Huston
Film-Länge: 105 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 19.08.1958

 DVD/Blu-ray-Start:
 09.12.2010

"African Queen" - Handlung und Infos zum Film:


Der Brite Charlie Allnutt (Humphrey Bogart) lebt zu Beginn des Ersten Weltkriegs als Schiffer mit seinem kleinen Motorboot "African Queen" im von Deutschen besetzten Ostafrika. Dort begegnet er bei einem Frühstück seiner Landsfrau und Methodistin Rose Sayer (Katharine Hepburn). Rose hat einen besonderen Plan: Mit Sauerstofflaschen soll Charlie einen Tornadoersatz bauen, mit dem sie das in den dortigen Gewässern kreuzende deutsche Kriegsschiff "Luisa" attackieren wollen.

Aus einer Laune heraus macht Charlie mit und nimmt Rose mit auf die "African Queen" - das soll er aber schon bald bedauern, denn der Fluss Ulanga bietet allerhand Gefahren von Stromschnellen bis zu richtigen Wasserfällen und einer Festung am Ufer, von der aus die deutschen feindliche Schiffe beschießen. Um zur "Luisa" zu kommen, müssen die beiden den kompletten Fluss durchqueren - und kommen sich dabei auch menschlich näher...

Raubein Bogart und Katharine Hepburn als äußerlich-biedere aber doch durchtriebene Ordensschwester - aus dieser Konstellation heraus bezieht der Film seine eigentliche Spannung, nicht aus der eher banalen Flussfahrt. So wirkt "African Queen" auch bisweilen mehr wie ein Kammerspiel, dass aufgrund der aufwendigen Spielorte im Kinoformat gedreht werden musste. Immerhin gibt das Regisseur John Huston die Gelegenheit durch Kameraschwenks ans Ufer die ein oder andere sehenswerte Tieraufnahme einzuflechten. Dies soll übrigens einer der entscheidenden Beweggründe für Huston gewesen sein, diesen Film zu machen, denn es gab ihm Gelegenheit in Afrika auf Großwildjagd zu gehen *diese Geschichte erzählt übrigens Clint Eastwoods "Weißer Jäger, schwarzes Herz" nach den Erinnerungen des "African Queen"-Drehbuchautors Peter Viertel.


Die Redaktions-Wertung:45 %

     1 Oscar® 1952:

  • Hauptdarsteller: Humphrey Bogart

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum