FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Alaska - Plakat zum Film

ALASKA

("Alaska")
(USA, 1996)


Regie: Fraser C. Heston
Film-Länge: 110 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 26.09.1996

"Alaska" - Handlung und Infos zum Film:


Seit dem Tod ihrer Mutter leben Jessie (Thora Birch) und Sean Barnes (Vincent Kartheiser) mit ihrem Vater Jake (Dirk Benedict) in Alaska. Der ehemalige Jumbo-Pilot jobbt hier nun als "Kurier- und Notfall-Flieger". Tochter Jessie sitzt stets am Funkgerät, wenn Papa zu einem Einsatz unterwegs ist - so auch an diesem Abend, als er spät noch mal `raus muss. Als er sich zur vereinbarten Zeit nicht meldet und draußen auch noch ein heftiger Sturm tobt, beginnt die Tochter, sich Sorgen zu machen.

Zu Recht, wie sich herausstellt, denn Jake ist mit seiner Kleinmaschine an einer ungünstigen Stelle in einem Feldmassiv abgestürzt, wo die in Aktion tretenden Rettungstrupps in nicht finden. Jessie und der sonst eher störrische Sean machen sich daraufhin selbst auf den Weg. Dabei begegnen sie einem Eisbären, der ihnen offensichtlich bei der Suche behilflich sein kann, aber auch den beiden Wilderern Perry (Charlton Heston) und Ben (Gordon Tootoosis), die hinter dem Eisbärenfell her sind und sich von den beiden Kindern gestört fühlen.

Regisseur Fraser C. Heston setzt bei "Alaska" voll auf das altbewährte Schema, wonach Filme mit Tieren, Kindern und großartiger Naturkulisse immer funktionieren. Das stimmt hier allerdings nur bedingt. Sicher sind die Naturaufnahmen sehenswert und auch der Eisbär gewinnt einige Sympathien. Allerdings ist die Story - wie öfter bei solchen Filmen - wieder einmal so dünn ausgefallen, dass die richtige Begeisterung nicht aufkommen will. Da hilft es auch nicht, dass der Regisseur seinen Vater Charlton Heston zur Übernahme einer Nebenrolle überreden konnte.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum