FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Balto - Ein Hund mit dem Herzen eines Helden - Plakat zum Film

BALTO - EIN HUND MIT DEM HERZEN EINES HELDEN

("Balto")
(USA, 1995)

Regie: Simon Wells
Film-Länge: 74 Min.
 
"Balto - Ein Hund mit dem Herzen eines Helden" auf DVD bestellen
DVD:  8.99 EUR
  


 Kino-Start:
 24.04.1997

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.09.2004

"Balto - Ein Hund mit dem Herzen eines Helden" - Handlung und Infos zum Film:


Nie darf Straßenköter Balto mit den anderen Schlittenhunden spielen - nur weil einer seiner Elternteile ein Wolf war und er damit als Halbblut gilt. Dabei ist er erwiesenermaßen flinker als Steele, der Champion der Schlittenhunde, der nun zum dritten Mal hintereinander die Trophäe beim alljährlichen Hunderennen gewonnen hat und dem damit die Frauenherzen entgegen fliegen - allerdings nicht das von Hündin Jenna, die sich für den Außenseiter Balto begeistert; scheint der doch ein allzu gutes Herz zu haben.

Als das kleine Mädchen Rosie, die Tochter von Jennas Herrchen, krank wird, macht sich die Hündin große Sorgen. Balto führt sie in einen unterirdischen Keller, wo sie dem Gespräch der Eltern mit dem Arzt zuhören können: Rosie leidet an Diphterie, es gibt aber kein Gegenserum mehr im Ort. Die nächste Stadt ist weit und bei der verschneiten Landschaft nur mit einem kräftigen Schlittenhundegespann zu erreichen. Balto gewinnt zwar das Ausscheidungsrennen, wird aber von den rassetreuen Besitzern trotzdem nicht berücksichtigt: Steele soll den "Rettungsschlitten" anführen. Als aber die Kunde in das Dorf dringt, dass sich Steele und Konsorten offensichtlich verlaufen haben und das rettende Serum so nicht rechtzeitig zur Stelle sein wird, macht sich Balto "auf eigene Pfote" auf die Reise...

Steven Spielbergs "Amblin Entertainment" war Co-Produzent bei diesem kindergerechten Zeichentrickabenteuer, das aber auch Erwachsene ansprecht: Liebevoll gezeichnete Charaktere, stimmungsvolle Hintergründe und eine ebenso herzige wie intelligente Story hätten "Balto" mehr Aufmerksamkeit einbringen sollen. Allerdings lehnte Verleiher "UIP" die Aufnahme ins deutsche Programm ab und "Jugendfilm" sorgte verspätet für eine Kinoaufführung mit geringer Kopienzahl. Schade, denn "Balto" ist eines der Highlights der "Nicht-Disney-Zeichentrick-Produktionen".


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.911 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum