FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Banditen! - Plakat zum Film

BANDITEN!

("Bandits")
(USA, 2001)


Regie: Barry Levinson
Film-Länge: 120 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 01.11.2001

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.11.2009

 Streaming-Start:
 03.08.2003

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 10.10.2004

 (PRO 7)

"Banditen!" - Handlung und Infos zum Film:


Belagerungszustand vor der Alamo Savings Bank in Los Angeles. Draußen lauert ein ganzes Regiment von Gesetzeshütern, Medienvertretern und Schaulustigen - drinnen das Bankräuberduo Joe (Bruce Willis) und Terry (Billy Bob Thornton), deren originelle Raubzüge unter dem Namen "Overnight Banditen" von Presse und Öffentlichkeit gleichermaßen fasziniert verfolgt werden. Nun beginnen die beiden, Beobachtet von einer großen Gruppe von Geiseln, einen Streit, wie sie in diese aussichtslose Situation kommen konnten - Einen Tag später berichtet Moderator Darren Head In der Sendung "Criminals At Large" von Joes und Terrys letztem Einbruch, der damit endete, dass sich die beiden Verbrecher - die erfolgreichsten Bankräuber der Geschichte! - gegenseitig erschossen...

Ihre Story beginnt Wochen zuvor im Oregon State Prison. Hier sitzen Joe und Terry ein: Joe ist ein unwiderstehlicher Heißsporn, der immer impulsiv handelt und vor Selbstvertrauen und Lässigkeit nur so strotzt. Terry ist das exakte Gegenteil: Ein zögerlicher Denker und empfindlicher Hypochonder, geplagt von Zweifeln und Neurosen. Es ist nicht verwunderlich, dass es Joe ist, der einer spontanen Eingebung folgt und sich eines im Gefängnishof geparkten Bauarbeiterlastwagen bemächtigt. Mit dem im letzten Moment an Bord gesprungenen Terry bricht er durch das Haupttor und jagt in Richtung Freiheit - verfolgt von einem regelrechten Bataillon von Polizeibeamten. Ohne großartig Gedanken daran zu verschwenden, was sie machen werden, wenn sie die Cops abschütteln, zieht Joe die Flucht durch. Unterwegs gelingt es den beiden Entflohenen, mehrfach den Wagen zu wechseln und, lediglich mit einem Filzstift bewaffnet, eine Bank auszuräumen.

In einem Einfamilienhaus in einer idyllischen Vorstadt finden Joe und Terry Zuflucht. Dort überraschen sie die Teenager-Tochter der Hausbesitzer und ihren Freund beim Fummeln. Cool lassen sie die Kids weitermachen und nisten sich für die Nacht in dem Häuschen ein: Kein lautes Wort fällt, keine Drohung wird ausgesprochen - auch nicht, als der Junge Joe mit dem Gewehr des Herrn des Hauses bedroht. Joe entwaffnet den Teenager ganz einfach lässig. Der Mythos der "Overnight Banditen" - der Banditen, die lässig eine Nacht im Haus rechtschaffener Menschen übernachten und am nächsten Tag weiterziehen - ist geboren.

Joe und Terry beschließen, sich vom Norden der amerikanischen Westküste langsam in Richtung Süden vorzuarbeiten, um schließlich in Mexiko zur Ruhe zu kommen. Auf dem Weg soll ihnen der Überfall einiger Banken das nötige Kleingeld bringen, um am Ziel ihrer Reise ein neues Leben beginnen zu können. Joe und Terry besuchen Joes Cousin Harvey (Troy Garity), der davon träumt, in Hollywood Karriere als Stuntman zu machen. Bis es so weit ist, schließt er sich Joe und Terry an und erklärt sich bereit, bei den geplanten Überfällen Schmiere zu stehen. Inspiriert von den guten Erfahrungen bei ihrem ersten Gastspiel in einem fremden Haus, erklären Joe und Terry diese Taktik zur Methode bei ihren Banküberfällen: Sie statten dem jeweiligen Filialleiter der betreffenden Bank am Vorabend des Bruchs einen Besuch ab, essen mit ihm und seiner Familie gemeinsam zu Abend, verbringen eine friedliche Nacht in seinem Haus und begleiten ihn am nächsten Morgen zur Bank, wo man in aller Ruhe den Tresor ausräumen kann, bevor die Pforten geöffnet werden. Alles verläuft reibungslos. Etwaige Probleme sind nicht in Sicht - tatsächlich verfahren die "Overnight Banditen" mit einer Freundlichkeit, dass selbst die Beraubten nur Gutes über sie sagen können.

Aus Sicherheitsgründen trennt sich das Trio nach jedem Überfall, um sich zwei Wochen später in einem entlegenen Motel wieder zu treffen. Weil Terrys Auto auf einer Brücke den Geist aufgibt, arbeitet er sich zu Fuß weiter - und wird prompt von einem Auto auf die Hörner genommen. Am Steuer des Autos sitzt die aufregend rothaarige Kate (Cate Blanchett), eine durch und durch verzweifelte und von ihrem Eheleben enttäuschte Schönheit, die am Ende ihrer Geduld angelangt ist. Sie will Terry in ein Krankenhaus fahren, doch der dirigiert sie mit vorgehaltener Waffe zum vereinbarten Treffpunkt, wo Joe und Harvey bereits warten. Joe ist alles andere als erfreut, dass er sich jetzt um eine Geisel zu kümmern hat. Aber er ist auch sofort angetan, als er Kate in die Augen blickt: Ihren Reizen kann er sich nur schwer entziehen. Und Kate genießt die Aussicht auf ein Abenteuer, von dem sie ihr ganzes Leben geträumt hat - und dann auch noch mit den "Overnight Banditen", über deren tollkühne Raubzüge längst ganz Amerika spricht...

Von Regisseur Barry Levinson darf man wohl mehr erwarten: Als unsicheres Road-Movie nimmt "Banditen !" nie richtig Fahrt auf. Der ein oder andere Gag verpufft sehr schnell wieder und weicht streckenhaft unübersehbarer Langeweile. Das Ende ist ohnehin schon vorweggenommen und wird nun langsam in Rückblicken erzählt, ohne dabei recht auf den Punkt zu kommen.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(10.135 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum