FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Blue Velvet - Plakat zum Film

BLUE VELVET

("Blue Velvet")
(USA, 1985)

Regie: David Lynch
Film-Länge: 120 Min.
 
"Blue Velvet" auf DVD bestellen
DVD:  14.97 EUR
"Blue Velvet" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.49 EUR
 


 Kino-Start:
 12.02.1987

 DVD/Blu-ray-Start:
 28.10.2011

"Blue Velvet" - Handlung und Infos zum Film:


Als Tom Beaumont (Jack Harvey) einen Schlaganfall erleidet, kehrt sein Sohn Jeffrey (Kyle MacLachlan) in die amerikanische Kleinstadt zurück, um in der Nähe seines Vaters zu sein. Allerdings wird er dort mit einigen mysteriösen Dingen konfrontiert. Das zweifelsohne auffälligste ist ein abgeschnittenes Ohr, das er auf einer Wiese findet und zur Polizei bringt. Die scheint dem Fall allerdings erstaunlich wenig Beachtung zu schenken.

Anders Sandy Williams (Laura Dern), die Tochter des örtlichen Polizeichefs (George Dickerson). Sie gibt Jeffery den Tipp, dass ihm die Barsängerin Dorothy Vallens (Isabella Rossellini) mehr zu dem unerklärlichen Fund sagen kann. Allerdings scheint die Dame etwas verschlossen - Jeffrey verschafft sich auf eigene Faust Zutritt zu ihrer Wohnung just als sie sich mit dem Dealer Frank Booth (Dennis Hopper) in merkwürdigen Praktiken übt. Was für ein "Verhältnis" haben die beiden und welches Geheimnis umgibt die immer elegant gekleidete Dorothy...

"Blue Velvet" ist ein Film, wie man ihn von David Lynch erwartet: Er beginnt ruhig im Kleinstadtmief, doch schon bald ist der Zuschauer mittendrin in einer mysteriösen Story, der er nur schwer folgen kann. Kein Wunder: Vieles lässt Lynch all zu gerne offen. Nach "Der Elefantenmensch" und "Der Wüstenplanet" war "Blue Velvet" sein dritter Erfolg, der ihm eine "OSCAR"-Nominierung als bester Regisseur einbrachte. Nach dem "Wüstenplanet" arbeitete er auch schon zum zweiten Mal mit Hauptdarsteller Kyle MacLachlan, der fünf Jahre später auch Protagonist seines wohl größten Erfolges, der TV Serie "Das Geheimnis von Twin Peaks" werden sollte.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.797 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum