FILMOGRAPHIE
DAVID LYNCH (REGISSEUR)

8Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1980:
Der Elefantenmensch
("The Elephant Man")
(GB)
mit John Hurt, Anthony Hopkins
 
Regie: David Lynch
 
Länge: 123 Min.

Ein Zirkus ist neu in der Stadt - und seine einzige Attraktion ist ein schrecklich deformierter Mensch, der aufgrund eines Aussehens nur als "Elefantenmensch" (John Hurt) angekündigt wird. Dr. Frederick Treves (Anthony Hopkins), ein renommierter Chirurg und Anatomie-Professor, interessiert sich wissenschaftlich für das "Phänomen" und schafft es, ihn seinem "Besitzer" Bytes (Freddie Jones) abspenstig zu machen. Er beschäftigt sich näher mit dem Mann, der eigentlich John Merrick heißt und möchte i...

Die Redaktions-Wertung:55 %

  DVD:  8.49 EUR

  Blu-Ray:  10.49 EUR
1985:
Blue Velvet
("Blue Velvet")
(USA)
mit Isabella Rossellini, Kyle MacLachlan
 
Regie: David Lynch
 
Länge: 120 Min.

Als Tom Beaumont (Jack Harvey) einen Schlaganfall erleidet, kehrt sein Sohn Jeffrey (Kyle MacLachlan) in die amerikanische Kleinstadt zurück, um in der Nähe seines Vaters zu sein. Allerdings wird er dort mit einigen mysteriösen Dingen konfrontiert. Das zweifelsohne auffälligste ist ein abgeschnittenes Ohr, das er auf einer Wiese findet und zur Polizei bringt. Die scheint dem Fall allerdings erstaunlich wenig Beachtung zu schenken. ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  14.97 EUR

  Blu-Ray:  8.49 EUR

1992:
Twin Peaks - Der Film
("Twin Peaks - Fire Walk With Me")
(USA)
mit Kyle MacLachlan, Sheryl Lee
 
Regie: David Lynch
 
Länge: 134 Min.

Ein Frauenmord erschüttert die beschauliche Kleinstadt Twin Peaks. Die mit den Ermittlungen beauftragten FBI-Agenten Sam Stanley (Kiefer Sutherland) und Chester Desmond (Chris Isaak) tappen im Dunkeln. Allerdings stoßen sie überall auf Mauern aus Schweigen und die Bewohner des Dorfes benehmen sich zumeist mehr als seltsam. Schließlich rufen sie Dale Cooper (Kyle MacLachlan), einen der besten Agenten, die das FBI zu bieten hat, um Hilfe. ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  6.49 EUR

  Blu-Ray:  9.49 EUR
1996:
Lost Highway
("Lost Highway")
(USA)
mit Bill Pullman, Patricia Arquette
 
Regie: David Lynch
 
Länge: 135 Min.

Der Saxophonist Fred Madison (Bill Pullman) und seine Frau Renee (Patricia Arquette) haben sich schon lange auseinander gelebt. Doch immer noch hat Fred unbändige Angst, sie an einen anderen zu verlieren. Die Alpträume werden stärker und manchmal denkt er gar daran sie umzubringen. Ob nun bewusst oder unbewusst: Eines Tages tut er es. Er wird verhaftet, verurteilt und wartet nun in einer Todeszelle auf seine Hinrichtung. ...

Die Redaktions-Wertung:10 %

  DVD:  9.99 EUR

  Blu-Ray:  10.69 EUR

1999:
Eine wahre Geschichte - The Straight Story
("The Straight Story")
(USA)
mit Richard Farnsworth, Sissy Spacek
 
Regie: David Lynch
 
Länge: 111 Min.

In seinem Heimatort Laurens/Iowa gilt der 73-jährige Alvin Straight (Richard Farnsworth) als Unikum. Vor über einem Jahrzehnt hat er sich mit seinem Bruder Lyle (Harry Dean Stanton) heillos zerstritten. Nun, wo dieser einen Schlaganfall erlitten hat, will er ihn unbedingt wiedersehen und sich mit ihm versöhnen. Das Problem ist nur: Wie hinkommen, wohnt Lyle doch drei Bundesstaaten weiter - in amerikanischen Dimensionen eine Ewigkeit, wenn man über kein Auto und keinen Führerschein verfügt. Alvin...

Die Redaktions-Wertung:80 %

  DVD:  42.19 EUR
2001:
Mulholland Drive - Straße der Finsternis
("Mulholland Drive")
(USA/F)
mit Justin Theroux, Laura Harring
 
Regie: David Lynch
 
Länge: 152 Min.

Hoch über Los Angeles kriecht der Mulholland Drive entlang und verbirgt hinter jeder Haarnadelkurve atemberaubende Anblicke oder waghalsige Wendungen. Nur in der Nacht kann auch auf Mulholland schon hinter der nächsten Biegung der albtraumhafte Fall ins Bodenlose warten... ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  7.04 EUR

2006:
Inland Empire
("Inland Empire")
(USA/P/F)
mit Jeremy Irons, Laura Dern
 
Regie: David Lynch
 
Länge: 172 Min.

Eine Nadel rutscht in einer Plattenrille entlang, eine Frauenstimme singt ein polnisches Lied. Eine Frau und ein Mann betreten ein Hotelzimmer, ihre Gesichter unscharf bis zur Unkenntlichkeit. Die Frau zieht sich aus. Später weint sie vor dem Fernseher, in dem eine Sitcom läuft, in der drei Menschen – zwei Frauen und ein Mann – mit Hasenköpfen auf einer zum Wohnzimmer gestalteten Bühne agieren. Lacher und Applaus werden vom Band eingespielt. ...


  DVD:  8.49 EUR

  Blu-Ray:  12.95 EUR
2014:
Duran Duran: Unstaged
("Duran Duran: Unstaged")
(GB)
MUSIKFILM
 
Regie: David Lynch



© 1996 - 2019 moviemaster.de

 
Stand: 07.12.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher