FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Catch A Fire - Plakat zum Film

CATCH A FIRE

("Catch A Fire")
(USA, 2006)

Regie: Phillip Noyce
Film-Länge: 101 Min.
 
"Catch A Fire" auf DVD bestellen
DVD:  6.99 EUR
  


 Kino-Start:
 18.01.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 18.05.2007

 Pay-TV-Start:
 17.03.2008

 Free-TV-Start:
 20.10.2012

"Catch A Fire" - Handlung und Infos zum Film:


Patrick Chamuss (Derek Luke) ist der charmante und liebevolle Ehemann von Precious (Bonnie Henna) und treu sorgender Vater von zwei kleinen Töchtern. Er ist Vorarbeiter in der Secunda-Ölraffinerie, einer Firma, die als ein Symbol dafür steht, dass Südafrika sehr wohl die Fähigkeit besitzt, sich selbst zu versorgen – besonders zu einer Zeit, in der die Welt gegen das unterdrückerische Apartheid-System protestiert. In seiner Freizeit trainiert Patrick das Fußballteam im Viertel. Indem er behutsam die harten Beschränkungen umschifft, die den Schwarzen von der Apartheid auferlegt werden, ist Patrick politisch völlig passiv.

Nic Vos (Tim Robbins) ist Oberstleutnant der nationalen Sicherheitsbehörde. Der scharfsinnige und charismatische Vos bemüht sich, auch in prekären Situationen für Ordnung zu sorgen – denn die Unruhen nehmen zu, seit die als illegal deklarierte Aktivistenbewegung des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) die schwarze Bevölkerung gegen das Apartheid-System organisiert. Vos sorgt sich auch um die Sicherheit seiner Ehefrau und der zwei gemeinsamen Töchter. Er und seine Familie leben auf einem ganz anderen Planeten als Chamusso und die seinen - ...bis Patrick, der sich nichts zu Schulden kommen lassen hat, unter Verdacht gerät und im Juni 1980 wegen mutmaßlicher Sabotage der Secunda-Ölraffinerie verhaftet wird.

Sein Alibi bricht zusammen, und Patrick versucht verzweifelt, Precious vor einer vergangenen Ungereimtheit zu schützen und seinen Job zu behalten. Den brutalen Verhörmethoden von Vos und seinen Männern kann er sich jedoch kaum widersetzen. Vos dringt immer weiter in das Leben der Chamussos ein, und zu Patricks Entsetzen und Beschämung wird sogar Precious verhaftet und gefoltert. Obwohl Patrick und Precious schon bald wieder auf freien Fuß gesetzt werden, fühlt sich Patrick zum Handeln gezwungen – und überdenkt seine gesamte Lebensplanung. Er verlässt seine Familie und schließt sich dem ANC an.

Als Rebellenkämpfer und politischer Agent wird Patrick radikal – um sich für seine Mitmenschen und sein Land einzusetzen. Schließlich entwirft er einen groß angelegten und höchst gefährlichen Plan, um der Secunda-Ölraffinerie einen zweiten Schlag zu versetzen, wobei er sein eigenes Leben und seine Zukunft aufs Spiel setzt. Die Dinge müssen und werden sich ändern – für Patrick und seine Familie sowie für ganz Südafrika…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.975 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum