FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das schwarze Schaf - Plakat zum Film

DAS SCHWARZE SCHAF

(D, 1960)

Regie: Helmuth Ashley
Film-Länge: 95 Min.
 
"Das schwarze Schaf" auf DVD bestellen
DVD:  5.97 EUR
"Das schwarze Schaf" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  11.49 EUR
 


 Kino-Start:
 19.12.1969

 DVD/Blu-ray-Start:
 11.09.2014

"Das schwarze Schaf" - Handlung und Infos zum Film:


Pater Brown (Heinz Rühmann) ist neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit ein großer Freund von Kriminalromanen. Als vor seiner Kirche ein Mord geschieht und die Polizei seiner Meinung nach den falschen verhaftet hat, macht er sich selbst auf die Suche nach dem gefürchteten Hammermörder. Und er bekommt ihn auch zu fassen.

Alle sprechen nun von dem Pater mit der kriminalistischen Ader und die Zeitungen überschlagen sich vor Begeisterung. Nur einer ist ob solch großer Publicity weniger erfreut: Der Bischof (Friedrich Domin), der Pater Brown prompt in eine ruhigere irische Gemeinde versetzt. Aber kaum ist der Geistliche mitsamt seiner Haushälterin Mrs. Smith (Lina Carstens) dort angekommen, wird ein Bankier ums Leben gebracht...

"Das schwarze Schaf" ist zeitlose 1960er Jahre Unterhaltung im Sinne der "Don Camillo"-Filme. Der verschmitzte Gottesdiener, der von Anfang an alle Sympathien auf seiner Seite hat und sich auch immer `mal wieder etwas mehr traut, als seine Oberen sich vorstellen. Die Frage, wer die Tat begangen hat, tritt deutlich hinter die Frage: "Wie klärt Pater Brown es auf?", zurück. Zwei Jahre später drehte Axel von Ambesser mit "Er kann's nicht lassen" eine Fortsetzung - natürlich wieder mit Rühmann in der Hauptrolle.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.007 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum