FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Glöckner von Notre-Dame - Plakat zum Film

DER GLöCKNER VON NOTRE-DAME

("The Hunchback Of Notre-Dame")
(USA, 1939)

Regie: William Dieterle
Film-Länge: 118 Min.
 
"Der Glöckner von Notre-Dame" auf DVD bestellen
DVD:  15.00 EUR
  


 Kino-Start:
 01.05.1949

 DVD/Blu-ray-Start:
 01.12.2004

"Der Glöckner von Notre-Dame" - Handlung und Infos zum Film:


Einst fand Jean Frollo (Cedric Hardwicke) den buckligen Quasimodo (Charles Laughton) auf der Treppe der Kirche von Notre-Dame und nahm sich seiner an. Er gab ihm Zuflucht ihm Glockenturm, wo der "Glöckner von Notre-Dame" vor dem Sport der Mitmenschen sicher war - zumindest, solang er die Kirche nicht verließ. Beim Fest der Narren, das die Bürger von Paris feiern, traut er sich allerdings heraus und wird aufgrund seiner verwachsenen Gestalt prompt zum König der Narren gekrönt - was ihn enttäuscht.

Auf jenem Fest sieht Quasimodo allerdings auch die Zigeunerin Esmeralda (Maureen O'Hara), die es ihm angetan hat. Er ist jedoch nicht der einzige, der von dem Mädchen fasziniert ist: Auch der Hauptmann Phoebus (Alan Marshal), Gringoire (Edmond O'Brien) - und Kirchenmann Frollo schwärmen für sie. Kurz später wird Phoebus erstochen aufgefunden - und Esmeralda als vermeintliche Mörderin verhaftet. Sie ist allerdings unschuldig, wie der oberste Richter Frollo bald dem Kardinal Clopin (Thomas Mitchell) gesteht; denn Frollo selbst hat die Tat vollbracht, deren Aufklärung er nun verhindern will. Nur Quasimodo möchte Esmeralda retten...

1831 schrieb Victor Hugo, die im 16. Jahrhundert unter Ludwig XI. (hier gespielt von Harry Davenport) angesiedelte Geschichte, die zu einem der Klassiker der Weltliteratur wurde und mehr als einmal verfilmt wurde. Charles Laughton spielt den fast stumm angelegten Glöckner hier recht unaufdringlich. Für Musik und Ton gab es "OSCAR"-Nominierungen.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.911 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum