FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Maske - Plakat zum Film

DIE MASKE

("The Mask")
(USA, 1994)

Regie: Charles Russell
Film-Länge: 101 Min.
 
"Die Maske" auf DVD bestellen
DVD:  19.97 EUR
"Die Maske" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.94 EUR
 


 Kino-Start:
 24.11.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.06.2005

"Die Maske" - Handlung und Infos zum Film:


Der Bankangestellte Stanley Ipkiss (Jim Carrey) ist klein und schmächtig und absolut kein Frauentyp, was kräftig an seinem Selbstbewusstsein nagt. Seine einzige Herausforderung ist das Verschlingen von Tex Avery-Comics. Sein Leben verändert sich radikal als er eines Abends eine Holzmaske aus einem Abwasserkanal fischt. Als er das Teil aufsetzt beginnt er sofort wie der "Dschinni" aus Disneys "Aladdin" herumzuwirbeln. Sein Gesicht verfärbt sich seltsam grün, die Augen treten hervor und er schneidet die merkwürdigsten Grimassen.

Nun hat er auch Erfolg bei den Frauen. Noch am selben Abend geht er in den "Congo Bongo Club", wo er bisher immer schon am Türsteher scheiterte. Diesmal kommt er `rein und beeindruckt gleich die Clubsängerin Tina Carlyle (Cameron Diaz). Damit hat er allerdings auch eine Portion Ärger an der Backe, denn Tina ist - oder jetzt besser: war - die Freundin des Gangsterbosses Dorian Tyrel (Peter Greene), der sich einen solchen Eingriff in sein Revier nun ganz und gar nicht bieten lassen will. Aber nachdem er und seine Schergen dem neuen Supermann nicht beikommen können, weiß er nur noch einen Ausweg aus dem Dilemma: Er muss die magische Maske ergattern.

Niemand anderes als Jim Carrey hätte die Titelrolle spielen können - denn von seiner Mimik lebt ein Großteil des Films. Für die Special Effects sorgte George Lucas' "Industrial Light And Magic" und kassierte dafür eine "OSCAR"-Nominierung. Ansonsten ist das ganze grell und bunt und an manchen Stellen übertrieben komisch.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.797 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum