FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die phantastische Reise - Plakat zum Film

DIE PHANTASTISCHE REISE

("Fantastic Voyage")
(USA, 1965)

Regie: Richard Fleischer
Film-Länge: 101 Min.
 
"Die phantastische Reise" auf DVD bestellen
DVD:  26.90 EUR
  


 Kino-Start:
 23.12.1966

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.09.2005

"Die phantastische Reise" - Handlung und Infos zum Film:


Der Wissenschaftler Jan Benes (Jean Del Val) wird bei einem Attentat schwer verletzt. Eine Kugel dringt in sein Gehirn ein, ein Thrombus bildet sich, der das Leben des Forschers in Gefahr bringt. Allerdings ist sein Wissen, das er noch nicht weitergegeben hat, auch für die höchsten Stellen des amerikanischen Militärs enorm wichtig, und so muss er unbedingt wieder zu sich kommen. Eine herkömmliche Operation scheidet aus, da dadurch das Gehirn des Forscher irreparablen Schaden nehmen würde. Daher will man ein anderes, höchst ungewöhnliches Experiment starten.

Grant (Stephen Boyd), der Chirurg Dr. Duval (Arthur Kennedy), seine Assistentin Cora Peterson (Raquel Welch) und "Operationsleiter" Dr. Michaels (Donald Pleasence) sollen zusammen mit einem Piloten auf Stecknadelgröße geschrumpft und in die Blutbahn von Benes injiziert werden. Dort sollen sie dann vorsichtig zum Gehirn vordringen und die riskante Mikrooperation vornehmen. Allerdings hat Grant von Anfang an den Verdacht, dass einer an Bord die Aktion sabotieren soll...

Mitte der 1960er Jahre, als die Mikrochirurgie bei weitem noch nicht auf dem heutigen Stand war, war die Idee, ein "bemanntes Raumschiff" in den menschlichen Körper zu schießen, sicherlich revolutionär (gut 20 Jahre später wurde diese Idee in Joe Dantes "Die Reise ins Ich" übrigens noch einmal aufgenommen). Richard Fleischers Science Fiction-Vision aus dem Jahr 1965 bekam fünf "OSCAR"-Nominierungen und wurde für Ausstattung und Spezialeffekte ausgezeichnet. Nach heutigen Maßstäben wirkt vieles sicherlich hausbacken und die endlosen Fahrten durch rote (Blut-)Bahnen mitunter etwas langatmig.


Die Redaktions-Wertung:20 %

     2 Oscar®s 1967:

  • Ausstattung (Farbe): Jack Martin Smith, Dale Hennesy, Walter M. Scott, Stuart A. Reiss
  • Spezialeffekte: Art Cruickshank

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.911 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum