FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Saat der Gewalt - Plakat zum Film

DIE SAAT DER GEWALT

("The Blackbord Jungle")
(USA, 1955)


Regie: Richard Brooks
Film-Länge: 107 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 28.10.1955

 DVD/Blu-ray-Start:
 26.08.2005

"Die Saat der Gewalt" - Handlung und Infos zum Film:


Mit allen Idealen der Universität nimmt der junge Lehrer Richard Dadier (Glenn Ford) seine erste Anstellung an einer Berufsschule in den Slums von New York auf. Was er da erlebt, hat allerdings wenig mit dem zu tun, wie er sich eine Schule vorstellt. Die Schüler sind untereinander und erst recht mit dem Lehrkörper verfeindet und seine didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten scheinen hierfür nicht auszureichen.

Der Terror an der Schule schlägt auch auf sein Privatleben über, als seine Frau Anne (Anne Francis), die an der selben Anstalt unterrichtet, attackiert wird. Erst langsam findet Dadier einen Bezug zu den Schülern und will ihr Vertrauen gewinnen. Der erste, bei dem ihm das gelingt, ist ausgerechnet der farbige Gregory Miller (Sidney Poitier)....

Mehr als 30 Jahre vor dem "Club der toten Dichter" brachte Richard Brooks dieses Schuldrama auf die Leinwand. Berühmt wurde es nicht nur wegen seiner fast zeitlosen Thematik und seiner handwerklich erstklassigen Machart (Drehbuch, Kamera, Schnitt und Ausstattung wurden für den "OSCAR" nominiert) - sondern vor allem, weil im Vorspann der bereits zuvor erfolglos veröffentlichte Song "Rock Around The Clock" von "Bill Haley + the Comets" lief. Mit dem Erfolg des Filmes wurde auch das Lied ein Hit und zur Hymne der Rock'n' Roll-Bewegung.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.002 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum