FILMOGRAPHIE
RICHARD BROOKS (REGISSEUR)

7Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1950:
Hexenkessel
("Crisis")
(USA)
mit Cary Grant, Jose Ferrer
 
Regie: Richard Brooks
 
Länge: 95 Min.

Eigentlich wollten Dr. Eugene Ferguson (Cary Grant), ein angesehener amerikanischer Hirnchirurg, und seine Frau Helen (Paula Raymond) ein paar entspannende Tage in einem südamerikanischen Staat verbringen. Als jedoch knapp neben ihnen eine Autobombe explodiert und mehr und mehr Menschen in Panik verfallen, packen auch sie ihre Koffer und wollen sofort abreisen. Noch an der Rezeption erhalten sie einen Anruf von einem Oberst Adragon (Ramon Navarro), der Dr. Ferguson unbedingt sprechen will. Fergu...

Die Redaktions-Wertung:65 %
1955:
Die Saat der Gewalt
("The Blackbord Jungle")
(USA)
mit Glenn Ford, Sidney Poitier
 
Regie: Richard Brooks
 
Länge: 107 Min.

Mit allen Idealen der Universität nimmt der junge Lehrer Richard Dadier (Glenn Ford) seine erste Anstellung an einer Berufsschule in den Slums von New York auf. Was er da erlebt, hat allerdings wenig mit dem zu tun, wie er sich eine Schule vorstellt. Die Schüler sind untereinander und erst recht mit dem Lehrkörper verfeindet und seine didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten scheinen hierfür nicht auszureichen. ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  42.93 EUR

1957:
Die Brüder Karamasow
("The Brothers Karamazow")
(USA)
mit Yul Brynner, Maria Schell
 
Regie: Richard Brooks
 
Länge: 146 Min.

Der alte Fjodor Karamasow (Lee J. Cobb) liebt das exzessive Leben und behält das Erbe seiner verstorbenen Frau für sich - sehr zum Leidwesen seiner vier Söhne, die den alten Herrn zu hassen beginnen. Besonders übel trifft es den ältesten des Quartetts, Dimitri (Yul Brynner), der von Fjodor regelrecht schikaniert wird. ...

Die Redaktions-Wertung:35 %
1958:
Die Katze auf dem heißen Blechdach
("Cat On A Hot Tin Roof")
(USA)
mit Paul Newman, Elizabeth Taylor
 
Regie: Richard Brooks
 
Länge: 109 Min.

"Big" Daddy Pollitt (Burl Ives) ist der unbestrittene Mittelpunkt der Familie. Seine Frau, "Big Mama" (Judith Anderson) tanzt nur um ihn `rum, Sohn Cooper (Jack Carson) und seine Frau Mae (Madeleine Sherwood) haben ihre Kinder zur "Ehre des Alten dressiert" und seine Schwiegertochter Maggie (Elizabeth Taylor) behandelt ihn immerhin mit Respekt. ...

Die Redaktions-Wertung:80 %

  DVD:  4.97 EUR

1959:
Elmer Gantry
("Elmer Gantry")
(USA)
mit Burt Lancaster, Jean Simmons
 
Regie: Richard Brooks
 
Länge: 146 Min.

Als Vertreter hat es Elmer Gantry (Burt Lancaster) zu nichts gebracht - er schlägt sich mit Gelegenheitsjobs und Pferderennen durch und versetzt sogar seine Mutter am Weihnachtsabend. Allerdings hat es ihm die Wanderpredigerin Schwester Sharon Falconer (Jean Simmons) angetan - nicht so sehr wegen des Glaubens, sondern eher als Frau. Daher versucht er alles, um an sie heranzukommen und reist auch mit ihr und ihrem "Hofstaat" - allen voran ihr Vertrauter William L. Morgan (Dean Jagger) und Schwest...

Die Redaktions-Wertung:80 %

  DVD:  32.90 EUR
1961:
Süßer Vogel Jugend
("Sweet Bird Of Youth")
(USA)
mit Paul Newman, Geraldine Page
 
Regie: Richard Brooks
 
Länge: 120 Min.

Nach Jahren kommt Chance Wayne (Paul Newman) zurück in seine Heimatstadt. Der Empfang ist mehr als frostig: Dr. George Scudder (Philip Abbott) eröffnet ihm erst einmal, dass Chances Mutter vor einigen Wochen gestorben ist und die Gemeinde für ihre Beerdigung sammeln müsse. Und auch seine Jugendfreundin Heavenly Finley (Shirley Knight) solle er sich aus dem Kopf schlagen, mit ihr sei er inzwischen liiert. Noch jemand anderes hat etwas gegen diese Beziehung: Thomas "Boss" Finley (Ed Begley), der e...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  28.90 EUR

1967:
Kaltblütig
("In Cold Blood")
(USA)
mit Robert Blake, Scott Wilson
 
Regie: Richard Brooks
 
Länge: 134 Min.

Eigentlich ist die Geschichte ja schnell erzählt: Perry Smith (Robert Blake), der wegen Totschlag einsaß, wird aus dem Gefängnis entlassen und trifft auf Richard "Dick" Hickock (Scott Wilson) , der einen "todsicheren" Tipp bekommen hat: In Kansas wohnen die Clutters und Farmer Herbert (John McLiam) habe einen Tresor in dem sich "mindestens" 10.000 Dollar befänden; auf einer einsamen Farm, weitgehend unbewacht. Eigentlich muss man sich das Geld nur abholen. ...


  DVD:  15.00 EUR

  Blu-Ray:  16.95 EUR

© 1996 - 2019 moviemaster.de

 
Stand: 22.10.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher