FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Elmer Gantry - Plakat zum Film

ELMER GANTRY

("Elmer Gantry")
(USA, 1959)


Regie: Richard Brooks
Film-Länge: 146 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 17.02.1961

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.03.2003

"Elmer Gantry" - Handlung und Infos zum Film:


Als Vertreter hat es Elmer Gantry (Burt Lancaster) zu nichts gebracht - er schlägt sich mit Gelegenheitsjobs und Pferderennen durch und versetzt sogar seine Mutter am Weihnachtsabend. Allerdings hat es ihm die Wanderpredigerin Schwester Sharon Falconer (Jean Simmons) angetan - nicht so sehr wegen des Glaubens, sondern eher als Frau. Daher versucht er alles, um an sie heranzukommen und reist auch mit ihr und ihrem "Hofstaat" - allen voran ihr Vertrauter William L. Morgan (Dean Jagger) und Schwester Rachel (Patti Page), die alle paar Wochen in einer neuen Stadt ihr Zirkuszelt aufschlagen - mit.

In der nächsten Stadt schafft es Elmer auch, Sharon näher zu kommen; immerhin frühstücken sie gemeinsam und er kann ihr zumindest suggerieren, er habe auch eine Ader für die Religion. Die kann er bei Sharons nächsten Auftritt dann auch voll ausleben, als er der versammelten Gemeinde erzählt, wie er, der trickreiche Vertreter, durch die Bibel geläutert wurde. Von da an haben die Gläubigen zwei Vorbilder: Schwester Sharon und Bruder Elmer. Das letztere kein Heiliger ist, davon kann unter anderem die Prostituierte Lulu Bains (Shirley Jones) ein Lied singen, die schon in der nächsten Stadt wieder auf ihn warten soll...

Ist "Elmer Gantry" nun ein Loblied auf den Glauben und auf die Menschen, die ihn abseits der Amtskirche verkünden und vertreten oder eine dramatisch-tragische Satire auf die in den USA umherreisenden selbsternannten Heilsbringer ...? Nun, sicher von beidem etwas... Regisseur Richard Brooks erstellte hier nach einem Roman von Sinclair Lewis ein sehr ausgewogenes Drehbuch und versammelte ein ausgezeichnetes Ensemble um sich. Allen voran Burt Lancaster, der - wie Nebendarstellerin Shirley Jones - mit dem "OSCAR" ausgezeichnet wurde. Aber auch Jean Simmons, die leider nicht mit einer "OSCAR"-Nominierung bedacht wurde, weiß mit ihrem Charme über die gesamten zwei ein halb Stunden zu überzeugen.


Die Redaktions-Wertung:80 %

     3 Oscar®s 1961:

  • Hauptdarsteller: Burt Lancaster
  • Nebendarstellerin: Shirley Jones
  • Drehbuch (Adaption): Richard Brooks

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum