FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 - Plakat zum Film

DIE TRIBUTE VON PANEM - MOCKINGJAY TEIL 1

("The Hunger Games: Mockingjay, Part 1")
(USA, 2014)

Regie: Francis Lawrence
Film-Länge: 123 Min.
 
"Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" auf DVD bestellen
DVD:  9.99 EUR
"Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  11.99 EUR
 


 Kino-Start:
 20.11.2014

 DVD/Blu-ray-Start:
 26.03.2015

 Free-TV-Start:
 25.12.2016

"Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" - Handlung und Infos zum Film:


Ein Bürgerkrieg braut sich zusammen im dystopischen Staate Panem. Bogenschützin Katniss (wieder überzeugend: Jennifer Lawrence) hat auch die zweite Runde der blutigen "Hunger-Spiele" überlebt. Mit ihrem mutigen Kampf hat sie die Hoffnung der Panem‘schen Arbeiterklasse auf Veränderung geschürt. Präsident Snow (souverän diabolisch: Donald Sutherland) reagiert brutal - auch weil er eine Gruppe von Rebellen fürchtet, die sich seit Jahren in einer Art unterirdischem Militärstaat auf den Kampf gegen die Oberklasse vorbereitet. Rebellenchefin Coin (bereichernder Neuzugang: Julianne Moore) und ihr Berater Plutarch (während der Dreharbeiten verstorben: Philip Seymour Hoffman) wittern in Katniss das Postergirl der Revolution. In PR-Videos soll sie dem Symbol des Widerstands ein Gesicht verleihen: dem "Mockingjay"-Vogel (der auf Deutsch weit weniger sexy "Spotttölpel" heißt). Katniss allerdings hat erst einmal mehr Interesse daran, ihren Mitkämpfer Peeta (bewusst blässlich: Josh Hutcherson) frei zu bekommen, der inzwischen vom Regime zu Propagandazwecken missbraucht wird.

Es tut sich was in der "Hunger Games"-Saga. Nachdem der Vorgänger "Catching Fire" in weiten Teilen nur eine Art aufgemotztes Remake des ersten Films war, beschreitet der Auftakt des zweiteiligen Finales konsequent neue Wege. Die geradlinige Actiondramaturgie der bisherigen Filme weicht einem verhältnismäßig vielschichtigen Ränkespiel, das intelligente Fragen stellt: Kann man mit Marketingmethoden einen Krieg gewinnen? Wie sehr muss sich der oder die Einzelne im Kampf um die gute Sache unterordnen? Und gibt es diese gute Sache überhaupt? Antworten darauf bleibt "Mockingjay – Teil 1" allerdings schuldig. Ob die Geschichte mit einer klugen oder platten Botschaft endet, erfahren Kinogänger erst in einem Jahr. Vorher hilft höchstens die Romanvorlage.

Fazit:

Weniger Action, mehr Hirn – der bisher interessanteste Teil der "Tribute von Panem"-Serie.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Martin Günther

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.031 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum