FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug - Plakat zum Film

DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRüCKTEN FLUGZEUG

("Airplane!")
(USA, 1980)

Regie: Jim Abrahams
Film-Länge: 88 Min.
 
"Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" auf DVD bestellen
DVD:  6.99 EUR
  


 Kino-Start:
 14.11.1980

 DVD/Blu-ray-Start:
 11.08.2003

"Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" - Handlung und Infos zum Film:


Nichts läuft nach Plan an Bord des Fluges 209 von Los Angeles nach Chicago. Die beiden Piloten, der homosexuelle Captain Oveur (Peter Graves) und sein Co-Pilot Murdoch (Kareem Abdul-Jabbar) sind ohnehin Vollchaoten - nun setzt sie aber noch eine Fischvergiftung vollends außer Gefecht. Das Kommando soll der Auto-Pilot übernehmen; der aber nur eine ziemlich nutzlose Gummipuppe ist.

Da scheinen die Passagiere Glück im Unglück zu haben. An Bord befindet sich nämlich der Vietnam-Veteran und Kampfflieger Ted Striker (Robert Hays), der wohl locker in der Lage wäre, den Vogel zu fliegen. Allerdings leidet er seit seinem Trauma in Fernost an Flugangst und muss zunächst von seiner Ex-Flamme Elaine (Julie Hagerty), Stewardess an Bord, bekniet werden. Schließlich nimmt er das Ruder in die Hand - aber die Landung sorgt für neue Turbulenzen. Im wahrsten Sinne des Wortes...

Dass es überhaupt soviel Story gibt, ist beim Debüt des Regie-Teams Zucker/Abrahams/Zucker ("ZAZ") ein Wunder. Denn "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" sollte nichts anderes sein, als eine (gelungene) Parodie auf die Katastrophenfilme der 1970er Jahre. Und hier ist die Mission geglückt - alle paar Sekunden hagelt es einen Gag und wenn nur die Hälfte beim Zuschauer zündet, sind unterhaltsame Kinominuten garantiert. In den nächsten Jahren sollte eine Reihe weiterer "Katastrophen-Filme" aus der Zucker/Abrahams/Zucker-Produktion folgen. Bereits hier schon mit an Bord: "Nackte Kanone"-Star Leslie Nielsen als Dr. Rumack.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.089 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum